Komische Gefühle und Gedanken?

3 Antworten

Ich würde das unter dem Begriff "Gefühl der Gefühlslosigkeit" einordnen, der zum Störungsbild der Depression gehört.

Auch der Gedanke (lieber) nicht geboren zu sein und Gedanken über das Sterben deutet auf eine Depression hin.

Damit muss man aber nicht in die Psychiatrie. Heute bekommt man ein Medikament, das die Stimmung, die Gefühle und den Antrieb verbessert. Keine Angst vor Psychiatern, die sind die bessere Wahl, was die Auswahl des Medikamentes betrifft.

Sobald das Medikament hilft, ist auch eine Therapie anzustreben, die die KK bezahlt. Hab den Mut, dich darum zu kümmern. Es lohnt sich. Die Psychotherapie hat sich gut entwickelt und kann enorm viel bewirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ob ein Aufenthalt in einer Psychiatrie notwendig ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen, auf jeden Fall wäre es wichtig, dass Du Dir professionelle Hilfe suchst, um nicht mehr alleine mit Deinen Problemen zu sein.

Du kannst Dich dazu an Deinen Hausarzt wenden, er kann Dich an einen Psychotherapeuten überweisen. Du kannst Dich auch selbständig an einen Psychotherapeuten wenden, die Überweisung ist nicht zwingend erforderlich.

Auch könntest Du mal gucken, ob es Beratungsstellen in Deiner Nähe gibt, die auf psychische Probleme spezialisiert sind, so könntest Du erst einmal einen Ansprechpartner vor Ort finden und das geht oft auch sehr schnell.

Also ob ein Besuch in die Psychiatrie notwendig ist weiß hier wahrscheinlich keiner genau aber professionelle Hilfe wäre angemessen