Komische Flecken auf Windschutzscheibe. Was ist das?

2 Antworten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit befinden sich in dem Bereich Silikonanhaftungen, die du aber leicht mit dem Mittel - Link - entfernen kannst.

Vor der Anwendung musst du allerdings die Frontscheibe putzen, damit sich dort kein Sandkorn befindet, was zu feinen Kratzern führen könnte.

Möglicherweise musst du die Scheibenwischer ersetzen, falls sie verschlissen sind.

LG

https://www.ebay.de/itm/295993925790?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338364442&toolid=11000&_ul=DE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1ieZne-ATQ92tm_j-SsG4mQ20&customid=EAIaIQobChMI24it5bm_gwMVYaaDBx0HLwXeEAQYBCABEgKd6vD_BwE&gclid=EAIaIQobChMI24it5bm_gwMVYaaDBx0HLwXeEAQYBCABEgKd6vD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Auf dem Bild ist dies wo der rechte Wischer endet. Scheint so als ob der linke Wischer seine Lebenszeit hinter sich hat.

Mal die Wischer gegen neue tauschen.

Sueex
Fragesteller

Das werde ich sowieso tun, jedoch ergibt es keinen Sinn, da das nicht auf der kompletten Seite ist & waschen nicht hilft. Auf der rechten Deite hats auch einzelne solche Flecken. Habe mir jetzt ein Produkt bestellt, welches gem. einem anderem Forum helfen sollte.. Glaube das Problem ist die Scheibe

Antitroll1234  02.01.2024, 20:43
@Sueex
jedoch ergibt es keinen Sinn

Wieso ergibt es keinen Sinn wenn der Wischer (das Gummi) nicht mehr richtig wischt?

Glaube das Problem ist die Scheibe

Okay, tausch die Scheibe.

Sueex
Fragesteller
@Antitroll1234

Ich muss doch nicht gleich die Scheibe tauschen😂 Zuerst mal mit andern Mitteln (Glaspolitur) versuchen..

JochenOWL  02.01.2024, 20:52

Es ist richtig, was du schreibst aber neue Scheibenwischer helfen nicht immer.

Manchmal befinden sich durch Gummiabrieb Silikonanhaftungen auf der Scheibe, die sich nicht so einfach entfernen lassen und ganz bestimmt nicht durch das Wasser der Scheibenwaschanlage.

Wenn das so ist, ziehen auch neue Wischerblätter Streifen und Schlieren.

Antitroll1234  02.01.2024, 20:54
@JochenOWL

Es fällt halt auf, dass es exakt da anfängt wo der rechte Wischer aufhört. Spricht für einen abgenutzten linken Wischer der nicht mehr richtig / gar nicht wischt.

JochenOWL  02.01.2024, 21:02
@Antitroll1234

Richtig.

Aber achte bitte mal darauf, dass dieser Effekt, von dem der FS berichtet, immer nur im Arbeitsbereich der Scheibenwischer auftritt.

Das sind Silikonanhaftungen, die durch (alte) Scheibenwischerblätter entstehen.

So glatt, wie Glas aussieht, ist es nicht und ab einem gewissen Alter lohnt es sich, die Frontscheibe mal zu polieren.

Die neuen Scheibenwischer halten dann länger, reinigen gründlicher und laufen ohne zu rattern oder zu quietschen.

Liebe Grüße und alles Gute für 2024