Kollege lästert über mich! Was soll ich tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal nichts.

Auch E-Mails unterliegen dem Briefgeheimnis gemäß einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Karlsruhe (OLG Karlsruhe, 10.01.2005, 1 W 152/04)

Wenn Carla also zum Kollegen oder gar Chef geht, kann das teuer werden.

Wenn an dem Vorwurf was dran ist, sollte sie mal in sich gehen und den Grund des Vorwurfes abstellen, ist ihrer Meinung nach nichts dran, sollte sie sich schon mal Gründe der Anschuldigung zurecht legen, sollte es zu einem Gespräch mit dem Chef kommen

Du könntest dem Kollegen mitteilen, dass du das Gefühl hast, dass er mit deiner Arbeit nicht ganz zufrieden ist und ihn ganz konstruktiv nach den Gründen fragen.

Wenn du es gut machst, bekommt er sogar ein schlechtes Gewissen.

Die Email würde ich nicht erwähnen.

Nichts. Denn: Du wirst nicht ändern können, dass er ist wie er ist. Und ja, du hättest die Mails nicht lesen dürfen. Wenn die GL befindet, dass was dran sein könnte, dann wirst du angesprochen. Dann kannst du sachlich etwas dazu sagen. Den Kollegen wirst du nicht ändern.

Denk mal über seine Beschwerde nach. ist denn was wahres daran oder ist es komplett an den Haaren herbeigezogen?

Wenn was wahres dran ist dann halt die Füße still und mach das besser was ihn stört.

Wenn nichts wahres dran ist dann stell ihn zur Rede aber bleib ruhig und sachlich gib ihm das Gefühl, dass er für seine Tat ein schlechtes Gewissen haben sollte. Ich denke dann wird er dich in Zukunft in Ruhe lassen ;o)

Schritt nach vorne, geh`zum Chef und frag ihn ob er mit Deiner Arbeit zufrieden ist, ohne den "Blockwart" zu erwähnen.