Körpergröße beim Kreuzheben?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es gibt vorteilhafte und weniger vorteilhafte Körperproportionen, die absolute Größe ist gar nicht so wichtig.

Wenn du beispielsweise lange Arme hast, musst du einen kürzeren Weg zurücklegen. Wenn du kurze Oberschenkel hast, musst du dich nicht so weit nach vorne lehnen und so weiter.

Ich denke aber schon, dass 90% aller gesunden Männer mit entsprechendem Training die 250 kg Kreuzheben können. So wahnsinnig viel ist das jetzt auch nicht, es braucht eben gutes und konstantes Training.

An deiner Stelle würde ich einfach ins Gym gehen und machen. Ob du am Ende deiner Trainingskarriere jetzt 250 oder 300 hebst, kannst du eh nicht wissen, aber eins kannst du wissen: auf dem Weg dorthin wirst du nicht nur die beste Form deines Lebens erreichen, sondern auch viel Disziplin lernen.

xGeTReKtx  05.02.2022, 11:07

Für die 200KG hab ich ca. 2 Jahre gebraucht nur so als Referenz denke das ist im Durchschnitt. Bei 75KG

Jokerfac3  05.02.2022, 13:49
@xGeTReKtx

Amtlich, Glückwunsch. Würde das aber schon als überdurchschnittlich bezeichnen, vor allem bei dem Körpergewicht.

xGeTReKtx  05.02.2022, 14:59
@Jokerfac3

Danke :) ja der Unterkörper ist deutlich stärker bei mir Bankdrücken bin ich so bei 110-120KG

Jokerfac3  05.02.2022, 18:35
@xGeTReKtx

Dann scheint Kreuzheben bei dir auf jeden Fall eine Stärke zu sein!

Natürlich umso kleiner desto kürzer der Weg nach oben. Wenn man natürlich super lange Beine hat und einen sehr kurzen Oberkörper wird es natürlich schwieriger. Aber möglich ist das trotzdem mit genug Training.

Evtl ist sumo heben je nach Körperbau auch effektiver.

Für um die 250KG muss man aber schon etwas trainieren.

Wenn ich fragen darf, wie alt sind sie denn?

Es kommt darauf an, ob sie schon ausgewachsen sind oder nicht. Wenn Sie unter 16 J sind, dann würde ich noch nicht so viel Gewicht stemmen, denn das könnte deine Wirbelsäule beinträchtigen. Wenn sie schon über 18 J sind und vielleicht einfach ein bisschen kleiner gewachsen sind, sollte das gehen

FidelCatto
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt

jojono329  05.02.2022, 10:43
@FidelCatto

Ich würde meiner Meinung nach mit deinem Alter noch nicht 200 kg oder mehr heben. 100 - 150 KG sind OK

Gewichtheber sind im Allgemeinen nicht so groß, ist ja auch klar, wer größer ist muß größere Hebel bewegen.