Könntet ihr mal ein Paar Fakten über Götter erzählen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher doch...

- Götter gibt es in den meisten Kulturen

- sie sind so vielfältig wie das Erleben der Menschen

- es gibt in polytheistischen Religionen verschiedene Ansätze zur Natur der Gottheit: manche Leute interpretieren einzelne Gottheiten als wandelbare Manifestationen derselben Entität, andere sehen sie als klar verschiedene Individuen

- nicht alle davon werden männlich gelesen, es gibt auch weibliche Gottheiten

- im Gegensatz zu dem, was Monotheisten hierzulande gewohnt sind, stellt man sich die meisten Götter aus polytheistischen Kulturen nicht als allmächtig vor

Fakt ist z.B. das wir Menschen uns sämtliche Götter ausgedacht haben. Ein weiterer Fakt ist das es keine Götter gibt.

Götter und Fakten sind zwei Paar Schuhe vielleicht?^^

"Das kleingeschriebene paar bezeichnet also eine undefinierte Zahl, einige sozusagen, es wird mit dem Plural gebildet. Das großgeschriebene Paar hingegen bezeichnet genau zwei zusammengehörende Sachen."

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Willst du wirklich wissen, was es für Götter bei den Menschen so gab in der Geschichte, empfehle ich das Buch „Who's who im Himmel“ von Ditte und Giovanni Bandini. Zwar findet man darin auch nicht alle, aber es ist eine recht umfangreiche Darstellung von A-Z.

Über Götter nicht, aber über Gott:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?