Könnten Filme produziert werden bei geringerer Weltbevölkerung?

2 Antworten

Spielfilme werden seit ü100 Jahren produziert. Nur waren sie nicht immer soo teuer!

Erst mit dem Weißen Hai von Spielberg und Star Wars von George Lucas in den 70ern begann das BlockbusterKino! Massive Werbung, gleichzeitiger Start in mehreren 1000 Kinos, inzwischen weltweit! Früher hat man auf Mund-zu-Mund-Propaganda gesetzt und 'gehofft', dass das 'Interesse wächst'. Terminator 2 mit Arnold Schwarzenegger war der 1. Film, der 100 Mio $ gekostet hat. Tom Cruise war 92-96 der 1. Hauptdarsteller der nacheinander in fünf Filmen gespielt hat, die mehr als 100 Mio $ eingenommen haben...

Für viele ist das nicht soo lange her und zeigt, das es auch ohne geht, weil es schon davor gute Filme gab!

Terminator 1 hat nur 6 Mio $ gekostet, Alien 1 und Star Wars 4 gabs für 11 Mio $.

Fuchsi44
Fragesteller

Wieso so viel teurer als früher?

Spikeman197  29.12.2023, 21:27
@Fuchsi44

Gagen für die Stars (die natl. auch mit den erwarteten Einnahmen korrelieren). Früher gabs keine MillionenGage und heute kriegen das einige für JEDE Folge einer TV-Serie!

Mehr CGI, Tricks und Aufwand! Bis Mitte der 80er waren viele FilmTricks schlecht...Terminator 1 (1984) ist super, aber technisch schlecht gealtert! Terminator 2 (1992) war bahnbrechend, 20× so teuer und kann heute noch mithalten! Bis Ende der 80er gabs kaum CGI. Vieles was nach PC aussah, war sogar klassische Tricktechnik (Tron, Flucht aus NY). In Roger Rabbit war ALLES handgemacht, auf höchstem Niveau!

Der 'Anspruch' ist einfach heute höher! Statt quasi ein Theaterstück an OriginalPlätzen zu filmen, oder auch eine Verfolgungsjagt aus einem anderen Auto, erwartet man Perspektivwechsel und Zerstörung aus nächster Nähe.

MissingFloh  29.12.2023, 23:23
@Spikeman197

Das stimmt jetzt aber auch nicht so zu 100%, zumindest kannst du die Preise von damals nicht 1:1 mit den heutigen vergleichen. Gut Möglich, dass gerade Schauspieler teurer geworden sind, allerdings sind da auch schon in der Vergangenheit einige Filme an zu teuren Schauspielern gefloppt. Gerade CGI und Greenscreens machen heutige Filme eigendlich sogar deutlich billiger als die Filmsets und praktischen Effekte in denen damals noch Millionen für einen Film investiert wurden. Da hatte man damals noch deutlich mehr Aufwand für einen Film betrieben.
@Fuchsi44 was die Filme heute vor allem so viel teurer macht ist zum größten Teil die Inflation. Die macht verglichen zu den 70ern ein vielfaches der ursprünglichen Kosten aus. Der Erfolgreichste Film ist aktuell Vom Winde verweht von 1939. Der hat damals 200 Mio Dollar eingespielt. Inflationsbereinigt sind das heute ca. 2,5 Milliarden Dollar.
Metropolis ist von 1927 und hatte damals noch Produktionskosten von 5 Mio Mark. Das wären heute 200 Mio Euro.

Spikeman197  29.12.2023, 23:34
@MissingFloh

Natl. gab es auch schon früher verhältnismäßig teure Filme und auch welche, die sich trotzdem amortisiert haben.

Trotzdem sind Kosten und auch Einnahmen überproportional gestiegen!

Wie gesagt: Terminator 1 für 6 Mio, 1984, Terminator 2 für 100 Mio, 1991!

Wenn 90% der Menschen verschwinden, haben die restlichen 10% ganz andere Sorgen