Könnte man mich trotz meiner genannten Forderung hinters Licht führen?

8 Antworten

Das ist eine typische Betrugsmasche: Du bezahlst, gibst mit "Freunde und Familie" alle Käuferrechte auf, das Geld ist weg und es kommt nichts. Das Internet ist voll mit Warnungen, sich nicht auf diese Art einzulassen. Die Option heißt "Freunde und Familie" und nicht "Fremde und unsichere Personen". Auch dein gefordertes Foto ist Mumpitz.

Da Du anscheinend das Internet für Neuland hälst, kann ich Dir nur raten, es einmal kennenzulernen.

Vor ein paar Jahren hatte kein Mensch Paypal und man hat auf Vertrauen den Kaufpreis im Voraus überwiesen. Bei einem bestimmten Prozentsatz geht das in die Hose. Das muss man einkalkulieren. Bei ebay kann man zumindest mal nach den Bewertungen schauen (mit Vorsicht) und dann überlegen, ob es das Risiko wert ist.

Bei ebay-Kleinanzeigen mache ich gar nichts mit Überweisung oder Paypal. Nur im Umkreis persönlich und in bar. Ein Bild vom Personalausweis würde mir persönlich keine Sicherheit bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Richtiges PayPal oder garnicht!

Wenn jemand seinen Personalausweis dir schicken will (um seine Seriösität zu beweisen) dann kannst du mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es Betrug ist.

Warum? Niemand ist so dämlich sowas zu machen. Man öffnet Identitätsdiebstahl Tür und Tor. Das Ding ist geklaut, kopiert aus dem Netz oder er hat einen anderen Deppen gefunden der im das Ding zugeschickt hat.

Also fahre hin und hol den Artikel persönlich ab. Zur Not zahle ausschliesslich per Waren und Dienstleistungen. Kannst ihm ja die anfallenden Gebühren mit überweisen.