Könnte man Jobs, wie Lokführer durch Roboter ersetzen?

15 Antworten

Die Könnten Fernsgestörtert werden oder von einer KI halt gesteuert werden ob das das Unfall Risiko senkt keine Ahnung

Bei Bussen wird das noch lange dauern. Selbstfahrende Autos sind noch nicht soweit. Der Zugunfall wäre aber wahrscheinlich auch durch einen Computer als Fahrer nicht verhindert worden, weil es an den Gleisen lag.

Havenari  08.06.2022, 11:37

Neulich kam in "quer" ein Beitrag, in dem es um einen heute bereits eingesetzten fahrerlosen Bus ging. Könnte in Kelheim oder in der Gegend gewesen sein.

Die Technik ist also schon in der Praxis angekommen.

Ja, das ist problemlos machbar.

Am Frankfurter Flughafen und andernorts fahren Transportmittel schon seit Jahren ohne "Pilot" und es gibt schon autonome Autos. Insofern ist das absolut realistisch.

Selbstverständlich. Soweit ich weiß, vertrauen viele Menschen aber lieber einem anderen Menschen als einem Roboter. Unter anderem deswegen wurde das noch nicht weiter ausgebaut.

Und im schlimmsten Fall gäbe es halt wieder die ewig alte Diskussion um aRbEiTsPlÄtZe.

AtmenderMens175  08.06.2022, 09:32

Desto mehr Arbeitsplätze automatisiert werden, desto näher kommen wir dem bedingungslosem Grundeinkommen. Das ist doch was gutes.

Aktuell werden automatische Züge in Japan getestet. Das wird sicher Aufschlussreich.

Bei Bussen müsste die Technologie erstmal weiter getestet werden müssen. Strassenverkehr ist komplexer als Zugverkehr und wird daher noch viele Jahre benötigen

kid2407  08.06.2022, 09:38

Nicht nur getestet, sondern auch schon längern in Betrieb tatsächlich: Die Tokyo Yurikamome Line fährt ohne menschlichen Fahrer, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Yurikamome

Himenokoori  08.06.2022, 09:43
@kid2407

Stimmt, die habe ich völlig vergessen obwohl ich schon damit gefahren bin :D sie testen gerade die Yamanote Line aus, auf die bezog ich mich oben.

kid2407  08.06.2022, 10:29
@Himenokoori

Oh, die ist ja in der Tat sehr viel genutzt, das könnte sich definitiv lohnen.

Havenari  08.06.2022, 11:42

Im Landkreis Kelheim werden schon zwei autonome Kleinbusse eingesetzt.

Zugegeben: da ist noch eine Begleitperson an Bord. Das dürfte eine rechtliche Frage sein, keine technische.

Himenokoori  08.06.2022, 12:22
@Havenari

Da ich nicht in Deutschland lebe gehen solche News an mir vorbei. Aber interessant zu wissen.