Könnte man einen hohen Fall überleben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also 1. bin ich ab und zu doch überrascht, was für Stürze doch schon überstanden wurden, wenn auch schwer verletzt.

2. Erhöhen sich Deine 'Überlebenschancen' durch den 'Sprung' kaum!

Beim Aufprall aus 15 m Höhe ist man ca. 60 km/h schnell. Jemand der 60 cm hoch springen kann, muss sich mit ca. 12 km/h abdrücken können. Durch den 'Sprung' kann man sich also 'nur' auf ca. 50 km/h 'abbremsen'. Und auch nur, wenn das 'Bruchstück' deutlich schwerer als man selbst ist!

Beim Fall nimmst du Energie auf, welche du beim Aufprall wieder abgeben musst. Das Trümmerteil spielt dabei keine Rolle. Was wichtig ist, ist der Zeitraum, über den du die Fallenergie wieder loswirst - also ob der Aufprall hart oder weich ist, bzw welchen Anteil du umlenken kannst - und die Körperfläche, über den diese Energie verteilt wird.

Tendenziell möglich verletzen wirst du dich trotzdem

Berkay3321
Fragesteller

Okay ist gut zu wissen, danke

Es ist auch möglich ohne Fallschirm abzuspringen und das zu überleben. Nur schaffen das nicht viele.

Ganz im Gegenteil, mit dem Trümmerteil wirst Du schneller sterben!

Der Mauerbrocken im Arm wird die Aufprallgeschwindigkeit am Boden sogar erhöhen, weil sein Luftwiderstand in Relation zu seiner Masse geringer ist als beim menschlichen Körper, also wird der schneller fallen.

Die zeitweilige Anhaftung am dem Trümmerteil würde die Fallgeschwin-digkeit nur ausbremsen, wenn es sich bei dem "Trümmerteil" um einen funktionstüchtigen Fallschirm handeln würde. Ein Mauerbrocken im Arm verringert den Stoß so viel wie ein Stoßgebet.