Könnte man alleine in der Wildnis überleben, und was braucht man?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das so haben unsere Vorfahren ja auch überlebt. Man muss sich aber an dieses Leben gewöhnen wenn man nur das Stadtleben kennt. Du solltest lernen wie du einen Shelter baust, wo du Trinkwasser herbekommst, wie du Feuer machst (Am besten Feuerstahl mitnehmen) und lernen welche Pflanzen essbar bzw giftig sind. viel spaß wenn du das vor hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na in Deutschland wirst du das schonmal nicht machen können. Du darfst dort nämlich weder jagen, zelten noch Feuer machen. Zumindest nicht einfach so ohne weiteres. Und ohne diese drei Dinge wirst du nicht weit kommen.

In anderen Ländern hingegen ist das je nach Standort und den örtlichen Begebenheiten durchaus möglich. Das allerdings auch nur, wenn das eigene Wissen dazu ausreicht. Wer die nötigen Handwerkskünste nicht beherrscht und auch nicht die Kenntnisse darüber hat, was man wie als Nahrung zubereiten kann und - viel wichtiger - was explizit NICHT, wird in der Wildnis vermutlich auch nicht lang überleben.

Outdoorsack888
Fragesteller

Geht Schweden ?

Shalidor  05.03.2023, 23:50
@Outdoorsack888

Kommt auf die Region an, viel Abwechslung gibts da nicht. Kannst dich ja schlecht 24/7 von Heidelbeeren ernähren.

Shalidor  05.03.2023, 23:54
@Outdoorsack888

Ich habe mich damit noch nie ausreichend befasst und habe daher auch keinen Vorschlag, wo man das erfolgreich machen könnte.

DJPureBeat1  09.03.2023, 18:49
@Outdoorsack888

Bezüglich Schweden guck mal nach Scandtrack. Nicht das selbe wie mehrere Monate, aber da kannst du auch "alleine" in die Wildnis für ne Woche & bekommst alles mögliche an Ausrüstung.

Und welche Gegenstände müsste man ungefähr für 6 Monate mitnehmen?

Das hängt von Deinem Wissen und Können ab.

Der wichtige Teil des Wortes "Bushcraft" ist die zweite Hälfte: Die "crafts" (also Fertigkeiten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Outdoorsack888
Fragesteller

Hahaha so sieht man sich wieder, dies ist mein 7 Account 😅😅

Also vielen Dank für die hilfreiche Antwort

Nee, in Deutschland gibt es keinen Urwald. Selbst was wie Urwald aussieht, sind sorgfältig gehütete Reservate, in denen man die Forstwirtschaft aufgegeben hat und die Natur weitgehend sich selbst überlässt. Da duldet aber niemand, dass du dich da einnistest. Ein autarkes Leben im mitteleuropäischen Urwald hat es zuletzt in der mittleren Steinzeit gegeben. Und zwar mit einem sehr großen Streifgebiet der Gruppen, nicht nur einem kleinen Fleckchen von ein paar Hektar.

Aber lies mal, was ich eben gerade geschrieben habe und hangel dich durch die Links: https://www.gutefrage.net/frage/in-der-wildnis-leben-ohne-jegliche-moderne-technologie#answer-493361313

Das ist nicht erlaubt.

Ich schaue immer wieder YouTuber, die sich ihren Gaskocher mit in den Nationalpark im Harz nehmen und dort auch übernachten. Erlaubt ist es nicht.

Outdoorsack888
Fragesteller

Aber wo keine kläger sind, sind auch keine Richter oder🤷? Ich meine jetzt so von körperlichen Möglichkeit