Könnte in Deutschland eine vollständige Remigration funktionieren?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

13 Antworten

Schon den Begriff würde ich nicht einfach so verwenden. Er steht für Deportation.

Je öfter das Wort erwähnt wird, um so eher gewöhnen sich die Menschen an diese Bezeichnung. Das kann nicht gut sein für unser Sprachverständnis. Es ist ein Versuch der AFD, der Abschiebung einen intellektuellen Hintergrund zu verschaffen.

Von daher finde ich solche harmlos klingenden Fragen nicht akzeptabel.

HoskevonBerg  20.01.2024, 09:50

Ist es nicht eher so das man gerade versucht den Begriff Remigration mit dem Begriff Deportation zu verknüpfen, um ihr gleich eine rechte Absicht zu suggerieren?

Wir sollten uns schon der Frage stellen, wie sieht die Zukunft aus, was machen wir mit Menschen ohne einen gültigen Aufenthaltstitel bzw. die sich ohne Berechtigung in unserem Land aufhalten. So wie es bisher läuft geht es nicht weiter, Abschiebungen werden ausgesetzt, wir haben Probleme mit der Betreuung und Verwaltung und die großartige Fachkräfteoffensive war ja auch nicht so großartig.

XiJingPingPong  20.01.2024, 10:10
@HoskevonBerg
Ist es nicht eher so das man gerade versucht den Begriff Remigration mit dem Begriff Deportation zu verknüpfen, um ihr gleich eine rechte Absicht zu suggerieren?

Das machen die Rechten schon von ganz alleine. Noch nie etwas von den rechten Codes, bzw. der rechten Codesprache gehört?

Ja

"vollständig" ist hier natürlich ein sehr schwammiger Begriff. Wenn man mit Remigration beginnt, würde man vernünftigerweise mit Kriminellen, Sozialschmarotzern und solchen ohne Aufenthaltserlaubnis beginnen.

Und ich nehme an, dass man dies so schnell wie möglich erledigen wollen würde. Dies ist allerdings mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, denn welches andere Land würde sie haben wollen?

Man könnte dies theorethisch mit "Ausgleichszahlungen" bezahlen. Das müssten dann aber die Steuerzahler zahlen. Ich glaube nicht, dass sie das wollen und ich glaube nichtmal dass die rechten Parteien das wollen weil dann die Frage im Raum steht, wie lange das so laufen soll, was passiert, wenn die Zahlungen nicht mehr stattfinden und so weiter. Das ist einfach nicht wirklich zukunftsträchtig.

Ich glaube, es müsste irgendeine Form von Deal und wirtschaftlicher Zusammenarbeit geben, wo dass dann ein Teil davon ist und alle Teilnehmer profitieren.

Möglich ist das bestimmt. Aber schwer umzusetzen.

Der andere Part betrifft die hier legal lebenden Ausländer. Einfach abschieben kann man sie nicht. Aber man kann die Lebensbedingungen in D so gestalten, dass wirklich nur noch die hier bleiben, die sich wirklich vollkommen integriert haben und die deutsche Lebensart leben. So Sachen wie den Verbot von Moscheenbau, Kopftuchverbot, Streichung von staatlichen Hilfen und sowas wären Wege, viele Muslime dazu zu bringen, wieder auszuwandern.

Vollständig also im Sinne von "alle mit Migrationshintergrund" funktioniert nicht und kann auch nicht das Ziel sein. Aber es gäbe viele Hebel um ein gewisses Maximum zu erreichen.

PaulSmart  20.01.2024, 09:52

Also ist deine richtige Antwort 'Nein' ?

Dingodungo  20.01.2024, 09:55
@PaulSmart

Ich hab keine Ahnung, was hier die richtige Antwort wäre. Ich hab einfach mal ja genommen, weil ich dachte, dass man das dann vllt eher durchlesen würde.

Dingodungo  20.01.2024, 10:06
@PaulSmart

Nein. Wenn ich weiß, wie ich die Frage zu verstehen habe und weiß welche Antwort passend ist, nehme ich natürlich auch diese.

Wenn ich mir bei der Intepretation der Frage und/oder bei den Antworten jedoch unsicher bin, kann es sein, dass ich manchmal garkeine Antwort nehme. Manchmal mach ich es aber auch so wie hier. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beispielsweise von der Länge und Mühe, die ich mir mit der Antwort gebe oder ob sie mir wichtig genug ist, dass mich Reaktionen interessieren, usw.

PaulSmart  20.01.2024, 10:14
@Dingodungo

Ald ich in diese unglückselige Frage reingeschaut habe, war ich erschrocken wieviele mit 'Ja' geantwortet haben - verstehst du das man manchmal die Wahlmöglichkeiten auslassen muss und ohne diese Stellung beziehen, das hätte zu deiner Antwort besser gepasst 🤷‍♂️

Dingodungo  20.01.2024, 10:27
@PaulSmart
war ich erschrocken wieviele mit 'Ja' geantwortet haben

Aber wenn die Anzahl im Allgemeinen so erschreckend ist, kommt es ja nun nicht auf das eine Ja von mir an.

verstehst du das man manchmal die Wahlmöglichkeiten auslassen muss

Ja, wenn man beispielsweise keine Reaktion erhalten möchte, kann das meiner Erfahrung nach hilfreich sein.

das hätte zu deiner Antwort besser gepasst

Eher nicht, denn dann hätte es dieses Gespräch ja auch nicht gegeben und ich hätte daher nicht gewusst, dass du meinen Beitrag gelesen hast. Also ist meine Intention doch aufgegangen.

PaulSmart  20.01.2024, 11:38
@Dingodungo

Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn du dann ein anderes Umfrageergebnisse bekommst, als du willst - als ich die Umfrage zum ersten Mal sah, war das 'Ja' das du lieber als 'Nein' hättest, in der Mehrheit, dazu durch Menschen, die dieses 'Ja' gar nicht wollten 😬

Dingodungo  20.01.2024, 11:40
@PaulSmart

Jeder Schuss kann nach hinten losgehen. Man kann es nicht jedem Recht machen.

Nein

es werden sich sicher links-ideologische Richter finden, die im Einzelfall wieder Verhinderungsgründe finden können. Aber wenn der politische Wille da ist stehen alle Möglichkeiten und Rechtsmittel auch aus dem Ausland zur Verfügung und der Migrant kann in aller Ruhe von dort aller rechtliche Schritte unternehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Nein

Die Remigrationspläne sehen folgendes vor:

https://correctiv.org/aktuelles/neue-rechte/2024/01/10/geheimplan-remigration-vertreibung-afd-rechtsextreme-november-treffen/

Ablehnen wen sie ablehnen können

Abschieben wen sie abschieben können

Und bei wem das rechtlich nicht geht der wird schikaniert und hinausgeekelt.

Das wurde beim Treffen in Potsdam explizit besprochen, wobei sich wieder zeigt:

Typisch AgD, können nicht von 12:00Uhr bis Mittag denken

Dann gehen in D bald die Lichter aus.

Ohne Migranten geht in Kliniken, der Pflege und Gastronomie schon lange nichts mehr, die Industrie geht ins Ausland weil hierzulande die Arbeitskräfte fehlen.

Weltweit konkurriert man um Fachkräfte. Glaubst du ein ausländischer Arzt oder Ingenieur zieht in ein (Bundes)Land wo ihm evtl Nachts die Wohnung mit Frau und Kinder angezündet wird?

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/unternehmer-erzaehlen-wie-das-rechte-image-in-sachsen-die-suche-nach-fachkraeften-noch-zusaetzlich-erschwert/

Wenn die Politik der geschlossenen Grenzen und Remigration wirkt sitzen hier in D zuletzt alte Deutsche und haben niemand der ihnen die Windeln wechselt und den Rollator repariert.

https://www.maz-online.de/brandenburg/masterplan-remigration-bericht-ueber-brisantes-geheimtreffen-in-potsdam-XZD4VOXOVNGX5LUZNJFFP6IOIQ.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-neonazis-remigration-100.html

Spassbremse1  22.01.2024, 10:25
Und bei wem das rechtlich nicht geht der wird schikaniert und hinausgeekelt.

Auch bei Menschen üblich, die keinen M-Hintergrund haben. Überall, wo man Leute los werden will, mit denen man nicht klar kommt. Daran sollte man arbeiten, dann lösen sich viele Probleme von allein.