Könnte es sein, dass die Bundesagentur für Arbeit voreingenommen ist?

2 Antworten

Wie Morty schon sagte ist das Ziel einen aus der Statistik zu bekommen.

Ein studium ist nicht für jeden was, wenn die entsprechende Schulbildung nicht da ist muss die erst erreicht werden und nicht nach jedem Studium sind die Berufsaussichten sonderlich gut.

Sollte der Teenager bereits im Bezug sein weil die Eltern im Bezug sind ist natürlich ein gewisses interesse da den Schüler da möglichst schnell raus zu bekommen.

Sind also massig ausbildungsstellen Frei wo der Schüler direkt geld verdient, wo die Schulbildung direkt passt und wo die chance gut steht das der im anschluss übernommen wird und damit direkt in Arbeit ist ist das natürlich positiv damit man aus der Statistik kommt.

Wenn man nicht in der Statistik ist weil die Eltern nicht im Bezug sind wüsste ich aber nicht warum die in irgend ne Richtung pushen sollten,. Dann muss man aber auch nicht hin wenn man weiß was man machen will oder man kann den onlinetest machen wenn man es nicht weiß.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt

Das Hauptziel ist erstmal, dich aus der Statistik zu bekommen, raus aus der Arbeitslosigkeit. Die lesen was du bisher gemacht hast und gucken wer dringend Leute sucht und ordnen dich zu ---> zB in ein Callcenter umme Ecke..

Was man selbst will ist denen unwichtig. Das musst DU dann später regeln, dich selbst bemühen.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 00:21

Mir geht es tatsächlich gezielt um Schüler. Persönlich zu arbeitslosen Erwachsenen kann ich nichts sagen. Das ist nicht mein Gebiet. Trotzdem Dank für die nette Antwort. (:

Morty712  10.01.2024, 00:24
@Inkognito-Fragesteller

Schüler müssen motiviert werden. Da kommen noch Tipps, wie das BIZ und Berufe Messen wo sich die Firmen vorstellen.. und dann guckt man wo man dich da rein stecken könnte, natürlich in eine Lehre.. bei der Polizei, bei der Sparkasse oder als Fleischer..hinter die theke von Rewe