Könnte es beim Zoll bleiben?

3 Antworten

Unterstütze keine Kriminellen. Kaufe sowas nicht. Spare etwas und kaufe was Echtes.

Das der Import verboten weist du ja schon, du agierst also dazu noch mit Vorsatz. Da dein Import gewerblichen Charakter hat wird es auch gewerblich gehandhabt. Strafanzeige und Abmahnung vom Rechteinhaber auf der Basis gewerblichen Handelns.

Nur die Abmahnung alleine kann dich schnell 5-stellig kosten.

Es gibt diverse Seiten wo man 100% echte aber gebrauchte LV Waren günstig kaufen kann. Bei eBay gibt es auch spezielle Händler die verifizierte Markenware anbieten.

Bei entsprechenden Bestellungen von begehrten Waren, wie Elektronikartikel, Modemarken, Spirituosen, etc., die aus bestimmten Regionen importiert werden, kann es immer zu stichprobenartigen Zollkontrollen kommen - unabhängig der Menge.

Abgesehen von einer Beschlagnahme der Fakeprodukte, kann hier auch ein gewerblicher Charakter festgestellt werden und weitere investigative Maßnahmen nach sich ziehen.

Grundsätzlich schädigt jeder Fake Import unsere hiesige Wirtschaft und u.U. auch die Gesundheit, da u.U. hier verbotene Weichmacher oder Chemikalien verwendet wurden.

Heyy

Seid 2023 darf man unter 150€ für den Eigenbedarf (kein GroßHandel oder verkaufen usw) Fake Sachen bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung