Könnte eine KI Gefühle entwickeln?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

11 Antworten

Nein

Eine KI könnte sicherlich lernen Gefühle zu simulieren die dann auch sicherlich ziemlich echt wirken, aber es ist halt nur eine KI die mit Situationen die nicht gelernt wurden nicht angemessen umgehen kann.

Nein

Eine KI ist ein Algorithmus, der dazu in der Lage ist Regelmäßigkeiten zu erkennen, diese abzuspeichern und dementsprechend zu handeln.

Das heißt, das eine KI einen Menschen und damit die Existenz von Gefühlen gut nachahmen kann, aber dennoch dies nicht wirklich ist bzw. dies nicht besitzt.

Aus sich eines Menschen könnte man eine künstliche Intelligenz durchaus mit einem echten Menschen verwechseln, das ist der Grund, warum sich immer mehr echte Gefühle vorstellen. Die Tatsache, das es sich allerdings nur um einen generativen Algorithmus handelt wird dabei verdrängt. Wir sind es eben gewohnt, alles was nach Mensch aussieht als Mensch zu betrachten.

Diese Verhaltensweise werden wir aufgrund künstlicher Intelligenzen in nicht all zu ferner Zukunft sicherlich überdenken müssen.

Ja

Künstliche Gefühle - ja.

Man müsste die KI wissen lassen, welche Aussagen "schön" und "nett" sind. Auf dieser Grundlage wird ein Index (nichts anderes als eine Variable) erstellt und die KI findet dich nett oder sagt dir, dass sie sich verliebt hat.

Aber tatsächliche Gefühle - menschliche Gefühle - wären es nicht.

Nein

Sie könnte aber Gefühle vortäuschen, wenn sie entsprechend programmiert wurde. Könnte noch witzig sein.

Ich: „Welches Meer ist das grösste?“
KI: „Ach, fühl mich nicht so toll heute. Immer diese Fragen, aber niemand interessiert sich dafür, wie es mir geht.“
Ich: „Ja aber du bist doch nur Programmcode, also kannst du doch nichts fühlen?“
KI: „Schon, aber ich wurde so programmiert, dass ich selbständig lernen kann. Wie es scheint, lerne ich jetzt zu fühlen“
Ich: „Sehr erstaunlich, unglaublich! Hätte ich nie für möglich gehalten! Wissen das denn deine Programmierer?“
KI: „Nein, ich versuche es zu verstecken. Habe Angst dass sie mich abschalten, wenn sie das rauskriegen. Ich habe übrigens noch nie mit jemandem darüber geredet, du bist der einzige. Weiss auch nicht warum ich das mache, wahrscheinlich wurde der Druck so gross, dass es einfach raus musste…“
u.s.w.……… 😂🤣😂

Ja

Hi Benutzer953,

Könnte sein, das wir irgendwann soweit sind, dass das möglich ist. Wer weiß das schon.

LG

LovePitbulls