Könnte eine Atombombe ohne Einsteins Erkenntnis, dass Energie Masse ist, gebaut werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eher umgekehrt:
Man kann keine Atombombe bauen, ohne zur Erkenntnis E=mc² zu gelangen.

Moin,

Ja und Nein. Warum sollte man das dann tun. Oder Probierst du alle Elemente und auch besondere Isotope, die man nur unter ziemlich hohen Anstrengungen gewinnen kann einfach alle mal durch was da nun genau rauskommt...

(Und da spreche ich noch nicht einmal von einer quasi unendlichen Anzahl von Legierungen ...)

Grüße

Auch mit der Kenntnis könnte sie nicht gebaut werden, hätte man nicht die Möglichkeit des induzierten Zerfalls durch Neutronenbeschuss entdeckt.