Könnte ein schwarzes Loch ein massereicher Körper sein?

4 Antworten

Ist es möglich, dass ein schwarzes Loch soetwas wie ein planetarer Körper mit stark gepresster Masse sein kann?

Schwarze löcher sind einfach ein extrem stark zusammengepresster Materieklumpen. Man könnte die Erde theoretisch (praktisch unmöglich) zu einem schwarzen loch pressen. Dann wäre sie aber nur ein paar cm groß. Schwarze Löcher sind also nicht unbedingt besonders schwer, sondern einfach nur unglaublich - je nach Theorie auch unendlich (!) - dicht.

Was gibt uns die Sicherheit, es ein Schwarzes "Loch" zu nennen? Alles uns im Weltall bekannte besitzt doch einen runden Körper, warum also soll das schwarze loch ein Loch sein und kein Körper der eine so grosse Masse hat das nicht ein mal Licht sich seiner Anziehung entzieht?

Das "Loch" ist nur ein Bild. Da ist kein Loch im Raum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Ja, man geht davon aus, dass die Masse im sogenannten Massezentrum des Schwarzen Lochs so stark verdichtet wird, dass nichts mehr von dort weg kann, auch Licht nicht.

Hier noch ein anderer interessanter link:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galaktisches_Zentrum

nicknickmining
Fragesteller

Vielen dank für den Link lese ich direkt durch!

Es heißt halt schwarzes Loch, weil es einfach nur schwarz ist und kein Licht rauskommt. Es verhält sich wie der Abfluss in der Badewanne: außen rum gibt es einen Wirbel und alles was reinfließt ist weg. Bei der Badewanne fließt es in die Kanalisation und beim schwarzen Loch weiß man nicht wohin.

Es ist natürlich kein Loch ;-) Der kollabierte Stern hat einfach soviel Masse das er alles anzieht und somit schwarz aussieht.

Hier noch was zum nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

nicknickmining
Fragesteller

Ah Shit das hab ich sogar mal gehört das sie durch kollabierte Sterne entstehen 🤦‍♂️ bin so vergesslich jetz komm ich mir dumm vor, vor lauter grübeln hab ich das einfach vergessen. Danke für die Antwort xd