Kann Licht aus dem leichtestem "schwarzen Loch "entkommen?

7 Antworten

 Ich zumindest habe so ein Ergebnis aus dem Taschenrechner bekommen.

Dein Taschenrechner weiß eigenartige Dinge. Ein schwarzes Loch ist schwarz, weil wegen seiner gewaltigen Masse kein Licht entkommen kann.

Entweder schwarzes Loch oder kein schwarzes Loch. Ein bisschen Schwanger gibt´s ja auch nicht.

Hey,

Es kommt drauf an wenn das Licht schon den Ereignishorizont überschritten hat braucht es eine Fluchtgeschwindigkeit von mehr als Licht Geschwindigkeit, es ist schon bei sehr kleinen Schwarzen Löchern schon unmöglich das Licht fliehen kann. Wenn aber das Licht noch nicht den Ereignishorizont überschritten hat kann Licht theoretisch gesehen flüchten mit unter der Lichtgeschwindigkeit. Ist egal was es ist aber nichts kann einen schwarzen Loch fliegen sobald es den Ereignishorizont überschritten hat, weil nichts kann schneller werden als Lichtgeschwindigkeit.

Ich bin kein Experte aber befasse mich immer gerne mit Physik und Astrophysik

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich schon seit klein auf für die Astronomi

Wenn das der Fall wäre, dann wäre es per Definition kein Schwarzes Loch mehr. Nur noch ein Haufen mit sehr viel Masse und großer Dichte. Ein Neutronenstern beispielsweise.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

EmmanuelJakobi
Fragesteller

Als ichs gegoogelt habe stand dort es sei ein Schwarzes Loch. Ich habe mich aber auch schon gewundert. Aber Danke😀

Ein schwarzes Loch ist darum schwarz weil Licht nicht entkommt.

Wenn also Licht entkommt kann es kein schwarzes Loch sein.

Wenn ein Schwarzes Loch ein Schwarzes Loch ist, dann kann das Licht NICHT entweichen, sonst wäre es nicht schwarz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.