Könnt ihr Schwäbisch sprechen/verstehen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verstehen kann ich es soweit außer es ist wirklich extrem dann verstehe ich es nicht.

Reden kann ich es auch ein bisschen aber eigentlich spreche ich immer Hochdeutsch 😂❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Mein Vater meint wenn ich schwäbisch spreche hör ich mich absolut bescheuert an, also ich würd sagen ich kann es seeeehr schlecht.

Schwäbisch versteh ich einigermaßen, nur mit Zeitangaben wie viertel 3 komm ich bis heute nicht klar.

Im Alltag sprech ich aber ziemlich hochdeutsch, manchmal Verfall ich wenn ich mich aufrege so bisschen ins schwäbische 🥲 (was meinem Freund total auf den Sack geht 😂❤️)

Ismirsoegal2428
Fragesteller

Sympathisch haha ich red dann Thüringisch😂❤

Emilia191202  11.11.2023, 11:40
@Ismirsoegal2428

Kann leider keine Dialekte 🥲 bin in Baden-Württemberg aufgewachsen und kann nicht mal schwäbisch 😅

Lexa1  11.11.2023, 11:44
@Ismirsoegal2428

Ich komme auch aus Thüringen und da hört sich thüringisch , vermischt mit schwäbisch grauenvoll an. Also lasse ich das Sprechen lieber.

Ismirsoegal2428
Fragesteller
@Lexa1

Ich komme nicht ganz aus Thüringen sondern meine Oma,sie hat mir die Sprache ein wenig beigebracht.Aber sonst red ich ganz normal Hochdeutsch.

Ich kann es ein bisschen verstehen und teilweise raushören. Sprechen kann ich es nicht.

Nein, ich verstehe und spreche die Sprache nicht

7veren⁷