Könnt ihr mir bitte, bei dieser Frage aus dem Lernbogen helfen. Wieso muss ich die Radfahrerin vorbeilassen?

Welches Verhalten ist richtig? - (Auto, Angst, Führerschein)

7 Antworten

Es gild also Rechts vor Links, dies bezieht sich darauf wie die jeweiligen Einmündungen zur Kreuzung/Einmündung stehen und nicht darauf wie die anfahrenden Fahrzeuge zueinander.

Diese Fahrradfahrerin ist also nicht links von Dir sondern kommt entgegen.

In dieser Situation hast Du erstmal Vorfahrt vor dem LKW der ja wirklich von Links kommt. Du darfst also in die Kreuzung einfahren. Bevor Du allerdings abbiegst musst Du als Linksabbieger den Gegenverkehr (in dem Fall die Fahrradfahrerin) durchfahren lassen.

Ist in der Praxis eigentlich nicht wirklich anwendbar da die Fahrradfahrerin den LKW von Rechts hat und dem Vorfahrt gewähren muss, der aber nicht fahren kann weil Du dann die Kreuzung blockierst. So aber ist die Gesetzeslage und nur darum geht es bei der Theorie, theoretisch müsstest Du in die Kreuzung einfahren, der LKW dann hinter Dir durchfahren, die Radfahrerin durchfahren und dann Du abbiegen.

EddiR  09.06.2015, 07:18

Gut beschrieben, mit kleinem Fehler allerdings. Der LKW (Müllkutscher) fährt in die Straße rein. Also von der Kreuzung weg.

Deine Schilderung bezieht sich also auf den grünen PKW!...

machhehniker  09.06.2015, 10:05
@EddiR

Das ist aber auch ein Grauss mit diesen mikroskopischen Bildern!

Stimmt, bei genauerem Betrachten sehe ich nun auch dass es da 2 Fahrzeuge gibt. Die Schilderung mit der Bezeichnung "LKW" betrifft demnach tatsächlich den grünen PKW.

Wenn die rechts-vor-links-Regel nicht direkt anwendbar ist, weil sich z.B. zwei Fahrzeuge entgegenkommen, hilft folgendes Gedankenmodell: stell dir vor, du fährst (als Linksabbieger) auf die Mitte der Kreuzung vor, drehst dort dein Auto auf der Stelle um 90 Grad nach links (also in die Richtung, in die du fahren willst), und dann... stellst du fest, dass derjenige, der dir gerade noch entgegen kam, jetzt von rechts kommt. Also hat er Vorfahrt.

Rechts vor Links gilt nicht für Links "Abbieger", wenn Dir einer entgegenkommt.

Linksabbieger haben immer den Nachrang.- Die Betonung liegt auf Abbieger und Dir Entgegenkommen, bzw. Du kommst jemanden entgegen.

Wenn einer auf der rechten Seite von Dir steht oder auf der linken, dann gilt klar der Rechtsverkehr, soferne dieser keine Stop- oder Nachrangtafel hat.

Crack  08.06.2015, 20:06

Rechts vor Links gilt nicht für Links "Abbieger", wenn Dir einer entgegenkommt.

Doch! Man muss aber Beides beachten.

Du darfst als erster fahren, aber nur bis zur Mitte. Die Reihenfolge ist: du - das andere Auto von links - der Radfahrer. Da aber der Radfahrer dir entgegenkommt und du links abbiegst, darfst du nur bis zur Mitte fahren und musst dann als Linksabbieger den Radfahrer vorbeilassen.

Na weil du Linksabbieger bist! Linksabbieger müssen immer Vorfahrt gewähren soweit kein Verkehrszeichen Vorort dieses anders regelt.