Wann gilt die Linksabbieger regel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es keine Verkehrszeichen oder Ampeln gibt, gilt zuerst rechts vor links.
Ist jemand Linksabbieger, muss er zusätzlich jedem Entgegenkommenden,
dessen Fahrtrichtung der Linksabbieger kreuzen will, Vorrang gewähren.

Mxrxm
Fragesteller

Also wenn jetz noch einer links von mir/ gegenüber von dem Mofa wäre?

Crack  29.12.2023, 23:16
@Mxrxm

Genau.
Dann hättest Du sogar eine komplizierte Situation, mit der sogar Leute ein Problem haben, die schon lange ihre Fahrerlaubnis haben.

Denn dann gilt zwar auch rechts vor links, der Mofafahrer darf aber nicht als erster fahren, obwohl er am weitesten von rechts kommt.
Warum nicht? Weil er Linksabbieger ist.
Wenn die Kreuzung es zulässt, kann er bis zur Mitte fahren, dann fährst Du hinter ihm vorbei, dann der gedachte links von Dir und zum Schluss das Mofa.
Oder der Mofafahrer bleibt stehen, verzichtet durch Zeichen auf seine Vorfahrt, dann fährst Du, als zweites der gedachte links von Dir und zum Schluss das Mofa.

Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht verwirrt...

Sowas wie Rechts vor links oder Ampeln sind Vorfahrtsregeln.
Das mit dem Linksabbieger ist eine quasi Vorrang Regel. Bei dem links abbiegen wäre die Regel dann von Nöten, wenn gegenüber desjenigen noch ein Auto in die Kreuzung hinein fahren möchte. Dann hat immer der, der geradeaus oder nach rechts will, gegenüber dem, der Links will Vorrang

Nein, da hier keine Verkehrszeichen vorhanden sind, gilt wie du sagtest die Recht vor Links Regel, egal ob der von rechts geradeaus fährt oder nach links abbiegt

Boenia17  29.12.2023, 22:33

Also bei Rechts vor Links ist es egal wohin, man hat vorfahrt

Die LInkabbieger Regel gilt dann, wenn an einer Ampel beide Fahrspuren fahren dürfen und einer anstatt geradeaus zufahren links abbiegen will.

Er muss warten bis der Gegenverkehr vorbei ist, dann kann er links abbiegen.

Hallo,

Rechts vor Links.

Das Mofa muss nur ein direkt entgegenkommendes Fahrzeug durch lassen.

Hansi

notting  30.12.2023, 12:50

Nein, es muss auch aus seiner Sicht von rechts kommende Fahrzeuge durchlassen wg. RvL.

notting