Könnt ihr gut backen und kochen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde behaupten ja.

Besser als meine Oma: obwohl die gelernte Köchin war. Aber die konnte nur klassische Wirtshauskost: Nudelsuppe, Schnitzel, Wild, ein Fischgericht, Roulade und das wars dann schon.

Besser als meine Mutter: die frittiert alles was nicht bei 3 am Baum ist.

Besser als meine Schwiegermutter: bei der bestehen alle Gerichte zu 80 Prozent aus Fleisch.

Ich koche sehr vielseitig und abwechslungsreich. Und backen liebe ich. Das hat etwas total entspannendes für mich.

Lmorg  01.02.2024, 19:52
Besser als meine Oma: obwohl die gelernte Köchin war. Aber die konnte nur klassische Wirtshauskost: Nudelsuppe, Schnitzel, Wild, ein Fischgericht, Roulade und das wars dann schon.
Besser als meine Mutter: die frittiert alles was nicht bei 3 am Baum ist.
Besser als meine Schwiegermutter: bei der bestehen alle Gerichte zu 80 Prozent aus Fleisch.

Nimm das alles zusammen und du weißt, wie MEINE Oma "kocht". :'D

Was auch immer sie aus frischen Lebensmitteln zubereitet ist absolut ungenießbar (wenn man mit einer Mutter aufgewachsen ist, die verdammt gut kocht).

Und ich glaube das liegt einfach daran, dass kochen Spaß machen und ehrliches Interesse am Kochen vorhanden sein muss. Zumindest sollte es ein BISSCHEN Freude bereiten und wenn das schon fehlt, wie bei meiner Großmutter, dann kommt am Ende zwar was Verdaubares bei raus, das dafür aber einfach widerlich schmeckt.

Wintermadl  01.02.2024, 19:55
@Lmorg

Sogar mein Mann hat sich inzwischen rudimentäre Kochkenntnisse angeeignet und der kocht besser als unsere Mütter. 😂

Man merkt stark ob jemand gerne kocht, oder kocht weil er halt muss. Bei meiner Mutter habe ich tagtäglich miterlebt, dass sie nicht mit Liebe kocht, sondern mit totalem Widerwillen...

Lmorg  02.02.2024, 00:07
@Wintermadl

Bei meinen Eltern war es auch mein Vater, der deutlich besser kochen konnte, als meine Mutter, weil seine Mutter gern gekocht hat. Ihre nicht, bzw. nur, um halt was zu essen zu haben. Aber da ist es auch kein Wunder, wenn man keinen Spaß am Kochen lernt, weil man sich als Kind von der Mutter anhören darf "bis du die Kartoffeln geschält hast, hat ein Mann eine ganze Insel bevölkert!" Bei meiner Oma musste immer alles schnell schnell schnell gehen und das ist für manch Gericht einfach Gift. Und für den Nachwuchs, der gern mal helfen will, ebenfalls.

Wintermadl  02.02.2024, 09:13
@Lmorg

So war es bei meiner Mutter auch. Ich durfte nie mithelfen beim Kochen, weil das musste immer zack zack gehen.

Meine Kinder dürfen helfen. Und wenn wir ne Stunde brauchen zum Gemüse schnippeln, dann ist es halt so. 😅

Ich würde spontan sagen, ja. Es gibt nur einige wenige Gerichte, die mir gar nicht gelingen wollen. Da würde mir vor allem das Soufflé einfallen - das fällt mir eigentlich fast immer zusammen.

Aber sonst klappt eigentlich alles ganz gut und beschwert hat sich auch noch niemand :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kreation von Süßspeisen für wohltätige Zwecke

Verglichen mit einem Koch, der eigene Rezepte kreieren kann und das Zusammenspiel zwischen verschiedenen Zutaten verinnerlicht hat und anwendet... nö xD

Ich brauche immernoch Rezepte aber habe zumindest ein angehendes Verständnis davon, wie man diverse Sachen zubereiten sollte, um ein entsprechendes Ergebnis zu bekommen.

Hii,

Ich kann gut backen,aber kochen eher nicht so gut.😌🙃

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻

Zumindest so das alles genießbar ist und keiner daran verstirbt. Es hat sich bisher auch niemand über meine Kochkünste beschwert.