Kann ein Koch auch backen oder kann er nur kochen?

7 Antworten

Im Notfall können die auch backen, aber einen Backwettbewerb gewinnen sie nicht. Dafür kann ein Meisterbäcker kein Soufflee Armagnac zubereiten.

Ich sehe es immer in Kitchen Impossible, wenn die Teilnehmer schon mal Brot backen müssen. Die fluchen dann nicht schlecht und fühlen sich verraten bei der Aufgabe. Mälzer, und seine Kollegen, sagen nicht umsonst: Kochen ist nicht backen.

Im Rahmen der Ausbildung haben sie auch einfache andere Gerichte anderer Fachrichtungen also auch aus dem Bereich der Bäcker und Konditoren. Aber eben nur als kleinen Randbaustein, da ihre eigentliche Ausbildung einen anderen Fokus hat.

Ob sie das in der Praxis dann nutzen, hängt ganz vom Einsatzgebiet ab. Je größer die Küche, desto eher sind die Bereiche klar getrennt. Wer in einer Betriebskatine ist und nur Mittagessen zubereitet hat zudem natürlich weniger Kontakte dazu als jemand im Restaurant, wo auch mal ein selbstgeackenes Brot oder Küchlein als Dessert angeboten werden könnte.

Und dann kommt noch das Thema Freizeit dazu. Ich kenne mehrere Köche die in der Freizeit nicht gerne kochen, einfach weil sie es nervig finden das dann auch noch zu tun. Geht es darum, dass jeder zu einer Feier was mitbringt, kommen von denen oft einfache Salate oder teils auch richtige leckere Kuchen oder Torten, weil das was ist was manche dann gerne machen als Abwechslung zum Job. Die Kondotorin aus dem Freundeskreis macht hingegen privat sehr ungerne Torten und bringt dafür dann richtig leckere Gerichte mit.

konditorei und koch sind 2 verschiedene berufsausbildungen

aber nen kock sollte zb fleischpasteten machen können

und aus butter kleine blümchen und dekoration aus früchten und co

also handwerklich ist nen blechkuchen/käsekuchen kein problem

sobald es in richtung torte geht, reicht ne kochausbildung eher nicht...da sind sie nicht besser als fortgeschrittene , aber keine profis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

dasGorg  27.02.2024, 12:27

undbei ner kochausbildung geht es eher darum, alle gericht zeitgleich kochen zu können und das sie gleichzeitig fertig werden

bei konditorei geht es vorallem um die richige temperatur zur richtigen zeit und feinabstimmung süsser gerichte....da haben normale köche eher weniger erfahrung

Aylamanolo  27.02.2024, 15:15
@dasGorg

Mälzer und auch Raue sagen, dass sie darum nicht backen wollen, weil man sich beim Backen zu 100% an das Rezept halten muss und für kreative Abwandlungen des Rezepts kein Platz ist. Das sieht man immer wieder in der Sendung "das Promibacken." Wenn die sich nicht zu 100% an das vorgegebene Rezept halten, geht es immer schief. Wenn sich aber Mälzer oder Raue, die ja ein unbekanntes Rezept nachkochen sollen, in der Rezeptur irren, kann trotzdem was Gutes dabei herauskommen.

In kleineren Küchen kochen, braten, backen und garnieren Köche und Köchinnen alle Gerichte selbst. In Großküchen sind sie meist auf die Zubereitung bestimmter Speisen spezialisiert, etwa auf Beilagen, Salate oder Fisch- und Fleischgerichte - daher kann man das nicht allgemein beantworten

Im Rahmen der Ausbildung wird sicher auch ein Brot o.ä. gebacken.

Ansonsten ist er Koch und kein Bäcker/Konditor