Könnt ihr das Matherätsel lösen?

 - (Mathematik, Rätsel)

6 Antworten

Nette Art und Weise, durch 0 zu dividieren!

Beispiele dieser Art sind eigentlich langweilig, aber hier ist es schön verpackt :)

Es gilt: g = G + ü. Daher gilt in der vorletzten Zeile:

g - G - ü = g - (G + ü) = g - g = 0

Daher darfst Du nicht auf beiden Seiten durch (g - G - ü) teilen, weil das Dividieren durch 0 nicht gestattet ist.

g-G-ü ist 0 (siehe erste Zeile). Und 0*G=0*g, obwohl g und G verschieden sind.

In sehr vielen Fällen laufen solche Aufgaben darauf hinaus, dass man irgendwann durch 0 teilt, aber diese 0 so gut "getarnt" ist, dass man sie nicht als 0 erkennt.

Wenn man vom tatsächlichen Gewicht (g) das Idealgewicht (G) und das Übergewicht (ü) abzieht (g-G-ü), dann landet man bei 0 Kilo. In der vorletzten Zeile wird also durch 0 geteilt. Das ist nicht zulässig.

Selbst wenn das zulässig wäre, würde man bei der recht banalen Aussage 0=0 landen. Nichts ist Nichts.

Willy1729  08.03.2018, 11:40

Teilen durch Null ist der eine Trick bei solchen 'Beweisen'.

Der andere gern angewandte Dreh ist das Quadrieren und Wurzelziehen nach dem Prinzip: (-b)²=a und Wurzel (a)=b.

Schon ist 'bewiesen', daß -b=b.

Also: Entweder nach einer Division durch Null suchen oder nach Wurzeln.

Dann sind solche Scheinbeweise schnell entlarvt.

g = G+ü

<=>

g-G-ü = 0

g(g-G-ü) = G(g-G-ü)

Hier willst du durch Null teilen. Das geht nicht.

Allerdings kannst du es einsetzen:

g*0 = G*0

0 = 0 => Gleichung stimmt ;)

Falsch ist nur das letzte Äquivalenzzeichen. Da hätte ein unidirektionaler Folgepfeil hingemusst weil die Bedingungen fürs Kürzen eben nicht kontrolliert wurden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium