Können wir irgendwann in der vierten Raumdimension leben?

Rolexrolada187  29.10.2023, 22:29

War die dargestellte Realität nicht fünfdimensional, da wir uns so gesehen bereits in einer vierdimensionalen Realität befinden?

AlexDerAffe553
Fragesteller

Stimmt, aber die bei uns ist die vierte ja die Zeit. Ist es im Film nicht so, dass sie in 4 Raumdimensionen leben? Oder verstehe ich da was falsch?😅

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Stringtheorie besagt, dass wir uns in einer Realität befinden, welche 10 bis 11 Dimensionen besitzt, welche jedoch lediglich aufgewickelt sind.

Um herauszufinden, wie und ob man eine Wesen der fünften Dimension müsste man nach der Grufti-Theorie (Frag mich bitte nicht, warum die so heißt) in einen Ort ohne Zeit reisen. Geht man nun von unserer vier—dimensionalen Realität aus, so bedeutet das, dass wir uns aufgrund der relativistischen Betrachtung, sowie der damit verbunden Zeitdrletation mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum bewegen müssten. Der Film beschreibt dabei die Reise in ein schwarzes Loch, welches eine Singularität beherbergen soll, die den Menschen in die fünfte Dimension transferiert. Man wäre somit c schnell und könnte daraufhin durch den Raum und die Zeit navigieren. Dies ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Sollte es noch Fragen geben, stell sie einfach!

Dimensionen sind linear unabhängige Merkmale von dem, was man beschreiben will. ZB hat ein IKEA-Regal mindestens 6 Dimensionen: Länge, Breite, Höhe, die Zeit zum Aufbauen, die Zeit zum Finden im IKEA Lager, die Anzahl Köttbullar die man beim Kauf im IKEA Restaurant gegessen hat.

Dimensionen sind also nicht etwas, das existiert oder nicht, sondern das wir uns machen wie wir es brauchen. Es ist auch kein Wohnort, in dem wir leben (das Universum, in dem wir leben, ist ein unendlichdimensionaler Hilbert-Raum aus Quantenzuständen, in denen Zustandsänderungen isometrische Vektortransformationen sind).

Blödsinn. Solches SciFi Geschwurbel wird niemals real, weil es die Naturgesetze ignoriert. Das ist Filmphantasie, nix weiter.

Kann man wohl sicherlich sehr stark bezweifeln...

Die Zeit werden wir nie beeinflussen können.

Die anderen Dimensionen sind so stark 'aufgerollt', dass man sie nicht wahrnehmen kann!

Sowas wie den Subraum bei Startrek, oder Hyperraum bei Starwars, oder zusätzliche Dimensionen für ein Wurmloch, sind ziemlich hypothetisch und sicherlich nie nutzbar!

Es gibt theoretische Berechnungen, die ergeben, dass man für Nutzung riesige EnergieMengen, oder exotische Materie benötigen würde...

Weiß ich nicht. Ist schon schwer genug sich überhaupt ne 4. Dimension vorzustellen, geschweige denn wie Menschen darin leben könnten.

Aber wenn man davon ausgeht das es sie gibt dann leben wir ja eigentlich bereits darin , halt in nem 3 dimensionalen Raum innerhalb der 4. Dimension.