Können volljährige Schüler Unternehmen gründen?

9 Antworten

Wen die Eltern mitspielen und die Verantwortung übernehmen geht das sogar mit 16 ab!8 ist das auch kein Problem! Sinnvoller ist aber erstmal die Schule zu Benden und eine Ausbildung zu machen z. B. auch in dBereichchn wo man Ein Unternehmen gründen will! ! Aber dazu muss man auch eine Menge wissen besonders wes man alles Haben muss von den Behörden usw.!

Sobald du volljährig bist kannst du auch selbständig ein Unternehmen gründen. Ich weiß nicht wo du da die Fiktion siehst.

Rein theoretisch kannst du das sogar auch schon als Minderjähriger bzw. beschränkt geschäftsfähiger machen, hierzu brauchst du allerdings die Genehmigung der gesetzlichen Vertreter und des Familiengerichts.

Jeder, der volljährig ist, darf etwas gründen. Da steht die Schule (außer aus praktischen wie z.B. zeitlichen Gründen) absolut nicht im Weg. Und Schülerfirmen gibt es ja auch einige.

Warum sollte eine volljährige Person NICHT eine Firma gründen können?

MrBlack771
Fragesteller

Hätte ja sein können, dass die Schule da ein Mitspracherecht hat.

DerHans  21.10.2021, 18:41
@MrBlack771

So lange der Schüler das nicht während des Unterrichts, oder auf dem Schulserver betreibt, hat die Schule damit nichts zu tun.

Ranzino  21.10.2021, 18:45
@MrBlack771

höchstens Verletzung der Schulpflicht durch Fehlzeiten wegen Dienstreisen und Bürotätigkeit u.ä. das ergibt Nichtzulassung zum Abi, würde ich meinen.
in dem Alter aber kannst dir selber aussuchen, ob du statt Abi "nur" Mittlere Reife nimmst; das ist dann die Konsequenz und die musst dir erlauben können.

Das geht problemlos. Mit 18 ist man volljährig und voll geschäftsfähig.