Können Telefonzellen angerufen werden?

7 Antworten

Hey Leo370,

ich hoffe, dass du irgendwann doch nich in den Schlaf gefunden hast :)

Ja, einige konnten / können angerufen werden. Welche das sind und welche Voraussetzungen es dafür gibt, kann ich dir nicht sagen.

Ist aber auch nicht mehr relevant. Denn die gute alte Telefonzelle ist schon ganz bald Geschichte.

Wenn du Lust und Zeit hast, lies dir einfach mal diesen Artikel durch.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bei den alten analogen Münztelefonen ging das.

Einige wenige waren gekennzeichnet und hatten eine Klingel, die Rufnummer stand auf dem Gerät.

Es gab aber auch Geräte ohne Klingel, deren Standortnummer die Rufnummer beinhaltete. Diese konnte man anrufen, auch wenn es nicht klingelte. Hatte man als Anrufer ein Freizeichen, so musste bei dem "stillen" Münztelefon nur der Hörer abgenommen werden und die Verbindung stand.

Heute scheint es aber keine anrufbaren Telefonzellen mehr in Deutschland zu geben.

Ja prinzipiell schon, und es gab auch entsprechend ausgewiesene Telefonzellen.

Aber ich kann das in der Vermittlung natürlich auch so realisieren, auch beim gutem alten analogen POTS, daß die eine Richtung geht, die andere aber nicht.

P.S.: Es gab tatsächlich auch Telefonzellen, dei NUR anrufbar waren.

Also zumindest von früher kann ich Dir sagen, dass es einige wenige Telefonzellen gab, die man auch anrufen konnte. Die waren dann besonders gekennzeichnet. Bei den "normalen" ging das nicht.
[Bin nicht sicher! Aber ich meine auch mich zu erinnern, dass mir mal ein Fernmeldetechniker gesagt hat, dass das bei jeder geht, nur dass halt die Nummern nicht bekannt gegeben werden. Außerdem klingelt es wohl auch nicht. Die Techniker können das aber schon.]

Spikeman197  24.07.2023, 01:28

Die Nummern standen auf den Geräten...ohne Internet oä musste man die Nr also von dort 'kennen' und konnte sie nicht mal 'eben' nachschauen!

In Filmen zumindest schon, jede Zelle hat dort ne eigen Nummer die auf nem kleinen Plättchen eingraviert ist

denke mal dass das auch in echt so ist da man ja schlecht ohne Nummer telefonieren kann, irgendwie muss es ja von a nach b geleitet werden und ohne Ausgangspunkt ist das nicht möglich