Können Schulen den Mail-Verkehr der Schüler über die Schulmail einsehen?

3 Antworten

Kommt aufs verwendete Email System an. Bei Microsoft 365 wäre es z.b. möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Prinzipiell wäre es möglich, dass der Admin dein Passwort ändert und sich einloggt.

Das wird aber nicht passieren. E-Mails sind sehr sensibel und fallen unter das Telekommunikationsgesetz. Das kann man sich vorstellen wie das Äquivalent zum Briefgeheimnis.
Deine Schule darf deine E-Mails also nicht lesen, ohne in große Schwierigkeiten zu kommen.

Außerdem sollten E-Mails heutzutage nur noch verschlüsselt auf den Servern liegen. Macht eigentlich jeder, der was von sich hält und den Datenschutz nicht komplett mit Füßen tritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Administrator heißt so, weil er das ganze System "beherrscht". Selbstverständlich kann er deine mails lesen. Der hätte aber viel zu tun, wenn er die mails aller Schüler lesen wollte. Und genau so selbstverständlich unterliegt er dem Datenschutz. Wenn er den missachtet, ist er den gut bezahlten Job schnell los.