Können Russen Serben verstehen?

3 Antworten

Ohne Vorwissen würde man nur im Groben was Verstehen. In gewissen Bildungskreisen ist aber dieses Vorwissen einfach Pflicht. So ist es z.B. in meiner Familie einfach völlig selbstverständlich, dass man frühslawische Texte kennt und liest seit dem Kindesalter. Dazu braucht man aber Basiskenntnisse im sog. Altkirchenslawisch sowie altertümliche russische Vokabular und Grammatik, die im modernen Russisch kaum bis garnicht gebräuchlich sind. Damit ist man viel weiter un Sachen Verständnis von Serbisch in Wort und Schrift. Hinzu kommt, dass man als Russe unausweichlich auch mit einigem ukrainischem und weissrussischem Vokabular vertraut ist. Das hilft auch. Alle slawischen Sprachen sind eng verwandt und es gibt viele Referenzen. Wenn man auch nur Bruchstücke aus 2-3 slawischen Sprachen kennt hilft es enorm andere slawische Sprachen zu verstehen.

Für 80% der Ukrainer ist Russisch die Muttersprache. Das ist die Sprache, die sie im Alltag und zu Hause sprechen. Daher der abstruse westlich gesponsorte ukrainische Nationalismus jetzt. Sie versuchen Ukrainer umzuschulen zu russophoben Idioten.

Daher ist die Antwort auf deine Frage:die allermeisten Ukrainer sprechen vom Hause aus Russisch und dadurch versteht so gut wie jeder Ukrainer perfekt Russisch. Umgekehrt ist es anders.

Ich habe mal gehört, dass die slavischen Sprachen eine Bandbreite wie das Deutsche haben, also weniger als die germanischen Sprachen insgesamt, englisch, norwegisch oder isländisch eingerechnet.

Demnach wäre die Verständigung so gut wie zwischen Holsteinern und Niederösterreichern, die beide kein Hochdeutsch können, eher schwierig.

Ein bisschen weit kommt man schon, aber es gibt substantielle Unterschiede.

InvizimalGamer
Fragesteller

ok also könnte man ne Serbische Serbisch Arbeit von kl 8 oder bulgarische kl.arbeit als russe verstehen

666Phoenix  12.11.2019, 21:43
@InvizimalGamer

Nur den Sinn und das Sujet. Details und Nuancen versteht man nicht. Ähnlich wie Deutsche die Holländer oder Dänen verstehen!