Können Psychopathen fröhlich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zuerst einmal müssen wir uns im Klaren sein, was einen „Psychopathen“ ausmacht.

Psychopathie bezeichnet heute eine schwere Persönlichkeitsstörung, die bei den Betroffenen mit dem weitgehenden oder völligen Fehlen von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen einhergeht.

Psychopathie ist eine schwere Form des antisozialen Verhaltens.

Sie können allerdings charmant sein und sie sind in der Lage mitunter oberflächliche Beziehungen aufzubauen. Um persönliche Ziele zu erreichen verwenden sie oft manipulative Verhaltensweisen an.

Begehen Psychopathen beispielsweise eine Straftat, so führt es bei Ihnen nicht zur Reue. Sie denken nicht darüber nach, dass sie damit anderen Menschen geschadet haben. Für sie steht das eigene Bedürfnis im Vordergrund.

Generell haben sie ein schlechtes über- ich, sie lügen und verhalten sich verantwortungslos. Auch Bindungen zu anderen Personen sind wie eben schon mal erwähnt sehr oberflächlich. Zudem fällt ihre extreme Hemmungslosigkeit auf, was sich in ihrer Unbeherrschbarkeit, impulsivität,  und der kriminellen Vielseitigkeit auszeichnet.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

O0Q0O
Fragesteller

Also heisst das, dass sie nicht im stande sind fröhlich zu sein?

Baumi2013  17.11.2018, 22:39

Glück und Fröhlichkeit sind Begriffe die jeder für sich anderes definieren würde.

Ein Psychopath kann natürlich trotzdem fröhlich sein, wenn er z.B durch sein Verhalten etwas erreichen konnte, was für ihn Wichtigkeit hat.

Diese antisoziale Persönlichkeitsstörung bedeutet nicht gleich, dass Betroffene Glück und Fröhlichkeit nicht verspüren können.

Das Problem bei diesen Personen ist eben die zwischenmenschliche Interaktion, also das Verhalten zu anderen Menschen.

Hallo OQO

Nun, von rodney Alcala, dem Datingshow-Killer ist bekannt, dass er es besonders genossen hat, Frauen zu würgen, und wieder zu bewusstsein kommen zu lassen. Diese Macht über Leben und Tod hat ihm einen besonderen Kick gegeben. Das hat er so lange gemacht, also die Frauen würgen und dann wieder zu bewusstsein kommen zu lassen, bis er keine Lust mehr hatte, und es ihn langweilte. Dann hat er sie einfach umgebracht. Zuvor hat er es genossen, sie furchtbar zu quälen. Ich denke schon, dass es ihn fröhlich gemacht hat, dass er jahrelang nicht erwischt wurde.

Es stimmt icht, dass sie keine Emotionen haben. Sie haben sogar sehr starke Emotionen. Sie sind Narzisstisch und können es nicht ertragen, wenn Andere ihnen vorgezogen werden. Das macht sie fertig. Deshalb brauchte Rodney Alcala auch das GEfühl, dass er in der Dating-Show alle ausstechen konnte und er am Ende für das Date ausgewählt wurde. Andere Teilnehmer berichteten danach, dass sie erschrocken waren, wie kaltblütig er die Kandidatin danach behandelt hat, dass sie ausgerechnet ihn ausgewählt hat. Es war erkennbar, dass er große Gefühle erlebt hat.

Was einen Psychopathen ausmacht ist etwas anderes: Sie sind zu keinem Mitgefühl in der Lage. Es ist ihnen vollkommen gleichgültig, was mit anderen Menschen ist. Die eigenen Gefühle sind ihnen schon wichtig. Die Gefühle anderer Menschen völlig gleichgültig, Das ist es was sie zu Psychopathen macht. Die Amygdala in ihrem Gehirn ist inaktiv. Das kann man auf Gehirnscans sehen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

O0Q0O
Fragesteller

Also ich denke nicht das Psychopathie etwas mit Narzissmus zu tun hat. Psychopathie,Narzissmus,Soziopathie sind 3 verschiedene Dinge.

Barney123  24.11.2018, 22:52
@O0Q0O

Psychopathen haben mehrere Persönlichkeitsstörungen aus dem Cluster B, die da wären: Narzissmus, Borderline, Histrionische und Antisoziale Persönlichkeitsstörung. Ist so. Bei Soziopathie ist das ähnlich, der Unterschied ist Psychopathie sind angebeoren unfähigkeit zur Wmpfathie und unfähigkeit Angst zu sprüern. Bei Soziopathie gehen ungefähr die Selben Symptome auf ein Kindheitstrauma zurück

Ein AsPD (psychopath) fühlt sich generell glücklich, Freude empfindet er jedoch nicht wirklich.

• sie verarbeiten Emotionen anders und werden durch sie nie abgelenkt

• Es gibt keine Opfer und nein tun Sie nicht

• Auch nicht, das wären Sadisten!

AsPD (Psychopathy) ist die Unfähigkeit zu Empathie. Kurz gesagt: man erlebt keine Liebe, kein Mitgefühl/Mitleid, keine Angst um andere, keine Reue und das nie!

Sie haben keine Empathie.
Bei vielen läuft auch bei den Gehirnstrukturen etwas falsch.