Können Pflanzen positiv auf den Menschen einwirken oder sind Pflanzen nur Dekostücke, um die Einrichtungen zu verschönern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken 93%
Ich benutze sie nur als Deko Einrichtung 7%
Andere 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken

Oh ja, eine hübsche Pflanze kann schon sehr positiv auf den Menschen einwirken. Ich habe mir vor einigen Wochen eine attraktive Pflanze gekauft

Bild zum Beitrag

und zu Hause dann erstmal gegoogelt.

Roter Herzblattklee - hab ich noch nie gesehen - oder nicht drauf geachtet...mich erfreuen ihre Blüten sehr, und das besondere daran ist - der Klee schließt abends immer seine Blätter!

 - (Psychologie, Leben, Wohnung)
Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken

Hallo poppedelfoppe!

Dass Pflanzen sich positiv auf die Psyche und die Stimmung des Menschen auswirken können ist belegt aber vermutlich können sie noch mehr, immerhin leben sie

Indianische Weisheit : Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.

Das Thema wurde auch schon in vielen TV - Sendungen behandelt. Was in und mit Pflanzen vorgeht ist noch nicht völlig erforscht. Immerhin können sie Informationen austauschen.

Beispiel : Eine Pflanze wird von einem Schädling befallen und die gleiche Pflanze hinter dem nächsten Hügel beginnt Abwehrstoffe zu bilden. Auch soll bei Pflanzen schon beobachtet worden sein dass sie bei einem Schnitt mit einer chemischen Reaktion reagieren.

Ob damit der für uns - noch - unverständliche Schmerz der Pflanze eingeht kann - noch - keiner beurteilen. Grundsätzlich sollte die Achtung der Natur auch Pflanzen einschließen. Bedeutet dass man auch diese nicht unnötig töten / vernichten oder auch nur schädigen sollte.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken

Sie machen’s wohnlicher und die Raumluft wird verbessert.

Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken

Ohne meine Pflanzen in der Wohnung würde ich mich nicht vollkommen wohl fühlen.

Pflanzen machen das zu Hause heimelig und wohnlich und sind auch für ein gutes Raumklima hilfreich.

Sie tun auch der Seele gut, denn grün ist eine positive Farbe, die gute Laune bringt.

Ich finde sie können Positives beim Menschen bewirken

Hi, poppedelfoppe.

Für mich sind Pflanzen Lebewesen. Natürlich können sie bei uns Menschen etwas Positives bewirken. Andersherum können wir mit Pflanzen sprechen und das wirkt sich positiv auf die Pflanzen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung