Können Pflanzen die an einer Viruskrankheit leiden den Virus an Menschen weitergeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal eine interessante Frage!

Erstmal zum ersten Teil der Frage: Es gibt zum Beispiel das Tabakmosaikvirus, das nimmt die Pflanze zum Beispiel durch Pflanzensaft und kleine Einschnitte in der Pflanze auf.

Momentan ist keine Viruserkrankung bekannt, die von der Pflanze auf dem Menschen und umgekehrt übertragbar ist. Zwar kann man diese Viren aufnehmen, doch da sie nicht den richtigen "Schlüssel" für das "Schloss", der menschlichen Zellen haben, können sie ihre DNA/RNA nicht injezieren. Und gelangen somit wieder nach draußen.

Bei Bakterien und Pilzerkrankungen sieht es schon anders aus. Wir erinnern uns alle an EHEC ;)

Terezza  26.01.2012, 17:55

EHEC kommt aber nicht von den pflanzen, sondern aus dem darm von tieren. die pflanzen wurden lediglich kontaminiert, litten selbst aber nicht unter ehec - das ginge auch schlecht.... :)

freakypie92  26.01.2012, 18:32
@Terezza

Darüber wird noch gestritten. Einige sagen, dass der E.coli -Stamm über die Wurzeln aufgenommen wurde. Das Bakterium scheint einige Zeit in den Pflanzen überleben zu können. Inwiefern die Pflanzen "litten" :Keine Ahnung. Bestimmt nicht unter Durchfall. Finde gerade nur leider nichts, was auf "Nährstoffmangel" oder sonstiges der Pflanzen hinweißt. Aber irgendwelche Symptome wird es ja schon geben und seien sie noch so klein ;)

Nein. Bei Pilzsporen sieht das bereits anders aus, aber der Befall mit Pilzen ist ja mit einer Virusinfektion nicht zu vergleichen.

....das ist mir aber neu????..bin Floristin und habe noch nie von einer Ansteckung gehört. das einzige was ich mir vorstellen kann ist das ein Mensch ein paar VIeren an die Pflanze gehustet hat und wir diese irgendwie durch berührungen aufnehmen.........aber so normal Pflanzenkrankheiten wie Grauschimmelpilz,Rostflecke oder Mehltau können wir Menschen nicht bekommen :-)

ich denke, die allermeisten Viren, die Pflanzen befallen, befallen keine Tiere und umgekehrt. Aber ich bin für neue Erkenntnisse offen ;-)

Das wäre in etwa, als könnten wir Blattkrankheiten bekommen oder Pflanzen Husten.

botanicus  26.01.2012, 18:36

Der Vergleich mit dem Husten ist gut ... es gibt keinen einzigen Virus, der mensch und Pflanze befällt.

Nein, das geht nicht. " Eine Übertragung von Pflanzenviren auf Chordatiere (wie den Menschen) ist aufgrund der besonderen Anpassung der Pflanzenviren nicht zu beobachten. "

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenvirus
Der Wikiartikel ist ganz interessant zu lesen und nicht zu schwierig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner