Kann ein Pc durch ein Ferseher ein Virus bekommen?

4 Antworten

Wenn du den Laptop nur über HDMI mit dem Fernseher verbunden hattest sicher nicht, auch wenn HDMI eine Datenverbindung (Ethernet) ermöglichen könnte, so wird dieses Feature von Fernsehern kaum genutzt.

Selbst wenn sind die meisten Windows Viren kaum bei Fernsehern und deren Betriebssystem aktiv, und können höchstens passiv in Form einer Datei die man extra auf dem Fernseher gespeichert haben müsste vorhanden.

Die Übertragung müsste dann auch wieder aktiv von dir aus geschehen in dem du die verseuchte Datei aktiv (also von dir selbst angestoßen) auf deinen Windows PC überträgst.

Es ist also theoretisch möglich, jedoch in der Praxis unwahrscheinlich und bei reinem Anschluss des Laptops an den Fernseher als Wiedergabegerät ist es nur eine theoretische Möglichkeit.

Slixx48
Fragesteller

Also mein Fernseher kann sich mit dem WLAN verbinden und ist es auch aber nicht über ethernet

bcords  27.02.2021, 10:52
@Slixx48

Wenn das Laptop auch im LAN / WLAN war kann das Virus natürlich nach Geräten im Haushalt gesucht haben die es infizieren kann, das würde aber alle PCs; Tablets; Handys und Fernseher betreffen die im Haushalts Netzwerk sind.

Das wäre vollkommen unabhängig ob du nun dein Laptop an den Fernseher angeschlossen hast oder nicht.

Naja rein theoretisch kommt es auf die Art des Virus an es gibt welche die über Dateien verbreitet werden, manche über Webseiten und wiederum andere die nur Daten wollen und ü er WLAN überall sein könn. Denke aber ehrlich gesagt ist das unbedenklich.

Kommt drauf an ob das ein Multi media Fernseher ist also ob du internet zeugs drauf machen kannst.

Slixx48
Fragesteller

Ja kann ich habs über WLAN angeschlossen