Können Pferde von der Natur leben?

6 Antworten

Eher weniger.

Viele Wiesen sind bei uns gespritzt, im Winter würde das domestizierte Pferd bei uns verhungern, weil es entweder unter dem Schnee nichts Brauchbares zu essen finden würde oder der Boden nicht nährstoffreich genug wäre, um es zu ernähren. Auch bei langen Dürreperioden würde es eingehen, da auch viele Gewässer austrocknen würden oder durch Gülle kontaminiert wären.

Darüber hinaus würden sie stetig mit dem Straßen- und Schienenverkehr in Berührung kommen - und das endet für keine Seite schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Die brauchen kein Lager oder „zuhause“; Pferde sind Fernwanderwild. Ich weiß nicht wie das auf dem Spiel ist, aber in Wirklichkeit kommt es auf die Gegend an, wo die Pferdes ausgesetzt wären. Ohne Zaun drumherum wurden sie an der nächsten Straße ins Auto laufen.

Wildpferde ja.

Domesdizierte wohl eher kaum.

Ein Mensch der 40 jahre lang in Berlin mitte gelebt hat dürfte auch schwierigkeiten in der freien Wildbahn haben.

Wolpertinger  05.04.2024, 22:26

es gibt keine Wildpferde mehr.

Alle frei lebenden Pferde sind Hauspferden

Rjinswand  06.04.2024, 00:52
@Wolpertinger

Ich meinte damit ein Pferd was aus einem Stall ausbricht wird kaum in der freien Wildbahn überleben.

Genauso wie eine Kuh oder eine Katze, ein Schaf oder ein Hund.

Wolpertinger  06.04.2024, 04:28
@Rjinswand

Auch das stimmt nicht.

Siehe die vielen Naturschutzprojekte wo genau diese Tiere frei ohne Obhut von Menschen leben

Rjinswand  06.04.2024, 08:52
@Wolpertinger

Meine Mutter kommt aus einem Bauernhof, erzähl mir nix.

Eine Hauskatze überlebt ohne zufütterung von Menschen nicht in der freien Wildbahn, ine Kuh die im Stall gestanden hat genausowenig.

Ein Wollschaf geht zugrunde weil es nicht geschoren wird.

Eine Hochleistungsmilchkuh oder änliches verkümmert in der Natur weil es blöd gezüchtet ist.

Mit Pferden kenne ich mich nicht aus, aber ich bezweifle das ein Rassepferd das ausbüchst alleine zurecht kommt.

Wenn ich eine alte Rasse habe welche ich an die Natur gewöhne und es in einem Gebiet ansiedle welches ideale Bedienungen birgt, vielleicht.

Das was du anbringst kann man damit nicht vergleichen.

Rjinswand  06.04.2024, 09:39
@Wolpertinger

Wie gesagt das sind extra Züchtungen von alten Rassen, keine Tiere die vorher im Stall gestanden sind.

Davon abgesehen leben die in speziell abgegrenzten Gebieten.. das sind Nationalparks oder Schutzgebiete... keine freie Wildbahn.

Sowas passiert aktuell auch vor meiner Haustüre, ich kenne auch Leute die direkt an diesem Projekt beteiligt sind, da ist ein Magerrasengebiet das von einer Schafrasse wieder beweidet wird welche man nach dem Vorbild der Urschafe wieder gezüchtet hat um diese alte Kulturlandschaft zu erhalten.

Die Tiere sind speziell auf robustheit und selbstständigkeit gezüchtet.

Mit leben in freier Wildbahn von Stalltieren hat das überhaupt nichts zu tun.

Die Tiere werden genauso hin und wieder zurückgetrieben, untersucht und behandelt wenn sie krank sind.

Das was du da verlinkst sind im Endeffekt Werbeazeigen für diese Projekte die allesamt Staatlich subventioniert sind.

Gut finde ich das ganze natürlich trotzdem.

Wolpertinger  06.04.2024, 09:42
@Rjinswand

sorry aber du hast keine Ahnung.

Alle "alten" Rassen wie du sie nennst entstehen aus der Kreuzung unsere jetzigen Rassen.

Nur weil deine Mutter mal auf eine Bauernhof gelebt hat, bist du kei Experte

Rjinswand  06.04.2024, 09:51
@Wolpertinger

Das die "alten" Rassen aus kreuzungen entstehen ist mir klar, hab ich auch geschrieben.

Ändert nichts an der Sachlage.

Urlewas  07.04.2024, 08:04
@Rjinswand

Das stimmt nicht. Sonst gäbe es keine Mustangs, und erst recht keine wilden Pferde in Namibia. Die sind nämlich genau so entstanden: abhanden gekommene Hauspferde, die verwildert sind und sich dort vermehrt haben.

So lange das keine Hochleistungssportler sind kann das durchaus auch dauerhaft funktionieren. Manche robuste Arten solten sogar nicht allzuviel frisches, saftiges Gras und kein Kraftfutter fressen weil sie davon dick oder sogar krank werden können.

Urlewas  07.04.2024, 08:14

Auch ein Sportpferd kriegt das hin. Pferde, die auf „Rentnerkoppeln“ gehalten werden, leben auch nicht anders. Die meisten Sportpferde haben ebenso mit 1-2 Jahren auf einer „Jungpferdekoppel“ überlebt, wo sie monatelang keinen Menschen zu Gesicht bekommen haben. Es kommt immer auf das einzelne Tier an. Stoffwechselprobleme haben sogar eher Ponys als Sportpferde.

Bild zum Beitrag

Es gibt in ganz Deutschland Projekte wo Pferde in Naturschutzprojekten frei sich selbst überlassen leben.

Sie werden dann zb in Naturschutzgebieten dafür genutzt den Bewuchs kurz zu halten.

Diese Pferde müssen in Normalfall nicht zu gefüttert werden.

Hier gibt es zb Pferde im Schwalmnette Nationalpark oder im angrenzenden Niederländischen DeMeinweg.

 - (Reiten, Futter, Pferdehaltung)