Können meine Eltern meinen suchverlauf sehen?

5 Antworten

In der Standardkonfiguration loggt ein Router die Anfragen nicht mit. Man kann das aber umstellen, dann kann der Administrator des Routers den Suchverlauf jeden Gerätes herausfiltern.

Dies wiederum kann man umgehen, indem man über ein VPN oder anderweitig über verschlüsselte Verbindungen und Proxies geht. Dann kann der Router nur noch sehen, mit welchem Proxy man direkt kommuniziert hat. (Und die Administratoren der Proxies, auch im VPN, bekommen auch ein Bisschen was mit, in einem Extremfall wiederum den kompletten Verkehr mit dem Internet, im anderen Extremfall - z. B. bei einem richtig konfigurierten TOR-Netzwerk - nur, dass und wie viel an Information mit benachbarten Proxies ausgetauscht werden.

Und dann könnte es immer noch sein, dass die WLAN-Verbindung schlecht verschlüsselt ist, dann können auch die Nachbarn mitlesen, wenn sie wollen und sich auskennen.

IdefixOhYeah  01.02.2023, 16:27

Reicht die VPN von OperaGX?

PWolff  02.02.2023, 00:07
@IdefixOhYeah

Für den Router, ja. Dann sieht der Router nur noch die Verbindung zum VPN-Proxy von Opera. (Aber dafür kann dann der Administrator des Opera-Proxys deinen Verlauf sehen, wenn er mag.)

Die Router speichern üblicherweise keinen Suchverlauf. Theoretisch wäre es auf Umwegen möglich, ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Wenn du den Suchverlauf deines Browsers löscht, dann ist er normalerweise weg.

Entweder Suchverlauf jedesmal vor dem Ausschalten manuell löschen oder in den Einstellungen des Browsers wählen "nie eine Chronik anlegen".

Du kannst ja den Suchverlauf in Flammen aufgehen lassen...aber- dann löschvauch anschließend in der Einstellung " Apps" den Cache..

Vorausgesetzt, sie können es ... ja sie können es.