Können Kleidungsstücke von ein und derselben Marke unterschiedlich ausfallen?

5 Antworten

Wenn die Größe in der Hose steht, muss er das auch akzeptieren. Ich hoffe, Du hast den Umtausch ausgeschlossen. Wenn man auf EBay etwas kauft, muss man damit rechnen, dass es nicht hundertprozentig passt. Mir kommt es aber vor, als wollte er Dich nur verunsichern und sein Geld zurück.

tierfreund1973
Fragesteller

Den Eindruck habe ich auch! Er behauptet, die Hose entspreche nicht den im Angebot angegebenen Abmessungen, obwohl sie exakt diesen entspricht. Und beschädigt hat er die Hose auch noch, nämlich das Markenetikett abgerissen, als er sie anziehen wollte. Und trotzdem will er sein Geld zurück. Ich finde das unverschämt!

wolschi  08.07.2013, 17:59
@tierfreund1973

Wenn er sie sogar schon beschädigt hat, lass Dich bloß nicht darauf ein !

Hallo ja es kann vorkommen das Artikel von ein dem selben Hersteller in verschiedenen Größen verschieden ausfallen auch bei Levis und das kommt daher das verschiedenen Leute diese Hosen nähen also das musst du dir so vorstellen Levis lässt seine Hosen nähen in verschiedenen Nähstuben die eine in Deutschland die andere in Thailand und so weiter und deshalb kommt dann unterm Strich heraus das die Hosen unterschiedlich Groß ausfallen. Schönen Sonntag noch.

Obwohl angeblich alles mit Maschinen und nach dem gleichen Schnitmuster aus den Stoffbahnen "ausgestanzt" wird, können die einzelnen Grössen unterschiedlich ausfallen. Liegt wohl dann am Nähen.

Hat der Käufer per Paypal gezahlt? Dann hat sich das Problem mit ziemlicher Sicherheit für Dich erledigt und Paypal erstattet dem Käufer das Geld. Wenn Du Glück hast, bekommst Du eine Hose wieder. Deine? Sei dann dahingestellt.

Bist Du als gewerblicher oder privater Verkäufer bei ebay unterwegs?

Als privater Verkäufer mit Zahlung per Überweisung würde ich mich auf nichts einlassen. Mit einer roten Bewertung, falls nicht schon erpresserisch angekündigt, kann man leben, wenn das Profil sonst in Ordnung ist.

Ich weiss bei solchen Sachen halt nie, ob die Rücksendung der Lieferung entspricht. Und die Hilfeforen sind voll von Fragen mit solchen "Rücksendungen", die ich eher Tausch nennen würde. Bei Geräte hat man ja wenigstens noch Gerätenummern zum Vergleich.

tierfreund1973
Fragesteller

Hallo! Danke für Deine Antwort! Ich bin als privater Verkäufer bei ebay gemeldet. Die Rücknahme der Ware habe ich ausgeschlossen. Die Maße der Hose habe ich detailiert im Angebot angegeben. Der Käufer behauptet, die Hose habe nicht die angegebenen Abmessungen. Gestern habe ich die Hose zurückerhalten, sie nochmals ausgemessen - und ich komme auf exakt die gleichen Maße wie damals, als ich sie eingestellt habe. Trotzdem behauptet er, dass sie nicht passt. Im Angebot habe ich die Rücknahme der Ware ausdrücklich ausgeschlossen. Dann müsste ich doch auf der sicheren Seite sein?!

haikoko  07.07.2013, 19:00
@tierfreund1973

Du bist auf der sicheren Seite. Ich gehe davon aus, der der Käufer zugenommen hat und das "Kneifen" der alten Hose sich bekannt anfühlt. Bei der neuen natürlich nicht. Oder er hat sie bei einem anderen Verkäufer preiswerter erhalten.

Hattest Du die Rücknahme angeboten, weil "Gestern habe ich die Hose zurückerhalten, ..."?

Wenn es definitv die von Dir angebotene und verkaufte neue Hose ist, dann löse den Kaufvertrag und lass Dir die Verkaufsprovision gutschreiben. Soll er auf seinen Rücksendekosten sitzenbleiben. Du hast einen Zeugen, der Dir bestätigen kann, dass die von Dir angegebenen Abmessungen stimmen.

Mache das dem Käufer klar, damit er den Fall bestätigt. Setze ihn, wenn alles abgeschlossen ist, auf die Sperrliste - und halte mal seine Bewertungen im Blick, wegen meines vermuteten preiswerter-Kauf.

Je nachdem, wie er bewertet, kannst Du versuchen das löschen zu lassen, bringt aber wahrscheinlich wenig. Dann nur sachlich kommentieren (siehe preiswerter-Kauf)

Ja natürlich - ich mache diese Erfahrung ständig - bei jeder "meiner Marken"...

Allerdings ist das nicht dein Problem, wenn du Privatverkäufer bist. Der Käufer hätte jederzeit nach Abmessungen anfragen können (ich gebe diese bei meinen Privatverkäufen z.B. immer gleich mit an; da sowieso immer diesbezügliche Rückfragen kommen)