Können Kaninchen nach der Impfung rhd 1 , 2 und Myxomatose sofort in die Außenhaltung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sie können danach sofort in die Außenhaltung 67%
Nein weil 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein weil

Es dauert einige Zeit, bis der Impfschutz vollständig aufgebaut ist. Je nach Impstoff 7 bis 21 Tage.

Auf jeden Fall solltest du bis nach der zweiten Impfung der Grundimmunisierung warten. Und am besten dann auch noch ein paar Tage bis Wochen. Erst dann hat sich der Impfschutz voll aufgebaut.

Und ja, Kaninchen können sich auch in Innenhaltung mit diesen Krankheiten anstecken. Allerdings ist das Risiko da schon etwas geringer. Vielleicht so grob vergleichbar in Bezug auf die aktuelle Pandemie mit Kontakten in geschlossenen Räumen (=Außenhaltung) vs. Kontakten im Freien (=Innenhaltung). Und ja, ich weiß, dass die Übertragungswege bei Corona komplett andere als bei Myxo und RHD sind, geht mir rein um das Ansteckungsrisiko.

Kaninchen können auch in Innenhaltung Myxomatose (durch Insekten übertragen) oder RHD (beispielsweise durch Heu oder Grünfutter übertragen, an dem vor der Ernte infizierte Wildkaninchen waren) bekommen.