Können Geschäfte die Annahme von Pfandflaschen verweigern?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Sie können es verweigern 73%
Ja die müssen das annehmen 27%

7 Antworten

Ja die müssen das annehmen

da das durch Automaten geschieht - können die es nicht verweigern.

hab auch schon von einem Messientrümpelung locker 20 Kasten Bier mit Flaschen abgegeben, ohne Cola-Wasserflaschen.

germanils  04.03.2020, 14:59

Probier das mal Samstag im Rewe-Center, da wirst Du gelyncht.

Sie können es verweigern

Ich habe keine Ahnung, ob die das verweigern dürfen. Aber du wolltest ja unbedingt daraus eine Abstimmung machen.

Warum machst du dir nicht die Mühe und gibst immer nur eine Tüte ab?

Warum machst du dir nicht die Mühe und suchst die Supermärkte auf, die einen von dir zu bediendenden Flaschenrückgabeautomaten haben.

Dann gibt es mit nix Problem und könntest am Tag sogar zwei oder mehr Supermärkte oder Getränkemärkte aufsuchen

Sie können es verweigern

Es gibt den Begriff der "haushaltsüblichen Menge".

Wenn eine Person stundenlang die Leergutannahme blockiert, wird der Geschäftsbetrieb gestört, das muss kein Inhaber hinnehmen.

Sie können es verweigern

Handelsübliche Mengen sind erlaubt ... wenn Du da jetzt mit 500 Flaschen ankommst, dürfen die die Annahme verweigern - ja.

Ja die müssen das annehmen

solange die Flaschen ein einheitliches Pfandsiegel haben darf die Abnahme nicht verweigert werden.