Können diese Blitzersäulen zwischen PKW und LKW unterscheiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Technik an.

Wir haben bei uns in der Stadt einen Blitzer, wo für LKW 30 km/h erlaubt sind. Für alle anderen ganz normal 50km/h.

Da werden die PKW nicht bei 50kh/h geblitzt. Sondern nur LKW und vor allem Busse.

Misterblue75
Fragesteller

Dort war 80 allgemein erlaubt.

retzi1  06.05.2020, 17:50
@Misterblue75

Warst du mit PKW oder Lkw unterwegs?

Möglicherweise hat der Blitzer auch ein defekt. Man hört immer wieder, dass jedes dritte Bußgeldbescheid fehlerhaft sein soll.

Also erstmal abwarten, ob überhaupt Post kommt.

Misterblue75
Fragesteller
@retzi1

Mit LKW, darf außerorts 60 fahren, bin aber 70 gefahren. Beschr. war 80, deswegen meine Frage.

retzi1  06.05.2020, 18:51
@Misterblue75

Dann gilt für dich doch 60 km/h. 80 km/h gilt doch für den Rest, welche sonst 100 km/h fahren dürfen.

Nein, die Säulen nicht, aber die Mitarbeiter, die die Fotos auswerten.

Misterblue75
Fragesteller

Na gut, aber dann hätte es nicht blitzen dürfen weil ich noch 10 kmh unter der Beschränkung von 80 kmh war.

EuroSat  06.05.2020, 17:45

Wenn die Säulen das nicht unterscheiden könnten, dann könnte ich ja theoretisch mit dem LKW mit 79 lang fahren, weil ja Tempo 80 ist. Die haben gewichtsschleifen drin, welche ab 7,5t oder bissl drüber auslösen

Misterblue75
Fragesteller
@EuroSat

Ja danke, das mit den Gewichtsschleifen hab ich nicht gewußt, ist mir neu. Hab sogar etwas überladen gehabt. Nicht daß ich dafür noch extra blechen muß.

Wenn die Säulen mit gewichtsschleifen ausgestattet sind dann ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter Berufskraftfahrer im Int. Fernverkehr

Misterblue75
Fragesteller

Wieder was gelernt mit den Gewichtsschleifen.

EuroSat  06.05.2020, 17:47
@Misterblue75

Die lösen denke ich mal ab ca. 7,8-8t aus. Und sollte es doch ein Fehler sein, *DANN* kümmert sich da ein mitarbeiter drum und unterscheidet das

Ja, die auf den Brücken vom Nordostseekanal können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung