Können die Tankstellen soviel verlangen wie sie wollen?

11 Antworten

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Mit Ausnahme des strafbaren Wuchers gibt es grundsätzlich keine Preisobergrenze. Beschränkend wirken also Angebot und Nachfrage sowie das Verbot von Preisabsprachen (Kartellrecht).

Da ich recht wenig fahre, ist mir der Preis relativ egal - und wenn ich sehe, wie oft der Motor noch läuft, obgleich das Fahrzeug steht und der Fahrer mit Sicherheit (z.B. mit Smartphone in der Hand) auch nicht gleich weiterfahren wird, ist der Kraftstoff noch viel zu billig.

Stefan1248  07.06.2022, 09:27
und wenn ich sehe, wie oft der Motor noch läuft, obgleich das Fahrzeug steht und der Fahrer mit Sicherheit (z.B. mit Smartphone in der Hand) auch nicht gleich weiterfahren wird ist der Kraftstoff noch viel zu billig.

Nur ein Beispiel.

Wie oft werden ich von Leuten überholt (ohne selbst "zu langsam" zu fahren), die dann kurz darauf scharf bremsen um links abzubiegen. Von den ganzen SUV oder kurzstreckenfahrern mal ganz zu schweigen

2,65 Euro an der Autobahn-Tanke war das Maximale, das ich für Super bisher gesehen habe. Getankt habe ich neulich für 1,80 Euro an einer freien Tanke.

Ist schon krass, was da zur Zeit abgeht bezüglich der Preise.

Ich zahle den Preis den die Tankstellen ausrufen!

Es gibt Gottseidank keine Obergrenze.

Wäre ja das gleiche wenn ich sagen würde es gäbe einen Maximallohn. Sagen wir mal 12,10 Euro. inkl aller Zuschläge!

Amalia95  07.06.2022, 09:32
Es gibt Gottseidank keine Obergrenze.

Du wärst also bereit alles zu zahlen was da steht?

StRiW  07.06.2022, 09:34
@Amalia95

Den Sprit benötige ich, Angebot und Nachfrage!

Was würde den wohl passieren, wenn der Sprit in Deutschland billiger gehandelt wird wie im Ausland? Wir bekommen ihn erst gar nicht!

StRiW  07.06.2022, 09:38
@Amalia95

Man muss auch immer den Spritpreis in Relation zum Durchschnittslohn sehen, da ist Deutschland noch recht günstig.

So arbeitet ein Bürger in Deutschland im schnitt 6 bis 7 Stunden für eine Tankfüllung, ein Ungar schon über 10 Stunden.

Amalia95  07.06.2022, 09:39
@StRiW

Also meinst du man könnte den Spritpreis gut und gerne einfach mal verdoppeln?

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:10
Ich zahle den Preis den die Tankstellen ausrufen!

Das geht solange gut, wie Du in der Lage oder Willens bist, den Preis zu bezahlen.

Frau Merkel hat aber auch gesagt, das Mobilität bezahlbar bleiben sollte.

https://t3n.de/news/merkel-mobilitaet-nur-sondern-1215860/

Und insbesondere auf dem Land gibt es keine Alternative zum Auto.

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:35
@StRiW

Das macht aber niemand und das geht auch gar nicht, wenn man berufstätig ist oder Medikamente braucht oder Lebensmittel einkaufen muß! - Die Menge des verkauften Sprits hat sich seit der Ukraine Krise nicht verändert. Das Tankverhalten ist größtenteils gleich geblieben.

StRiW  07.06.2022, 10:47
@verreisterNutzer

somit ist der sprit nicht teuer genug.

Wir haben noch einen Tante Emma Laden im Ort. Man fahrt aber lieber in die Stadt zum einkaufen, man fährt lieber 50 km weil man 300 euro mehr verdient,

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:57
@StRiW
somit ist der sprit nicht teuer genug.

Es gibt keine Grenze, die man definieren könnte, weil die Grenze für jeden individuell ist.

StRiW  07.06.2022, 10:59
@verreisterNutzer

so lange sich der SUV der 3 Liter mehr verbraucht besser verkauft, kann der nicht hoch sein.

verreisterNutzer  07.06.2022, 11:00
@StRiW

Das würde nur stimmen, wenn sich alle Leute einen SUV leisten könnten.

verreisterNutzer  07.06.2022, 11:02
@StRiW
Wer sich kein Auto leisten kann sollte sich auch keines leisten!

Meinst Du eines in Deiner Preisklasse, die Du Dir leisten kannst?

Oder meinst Du einen Kleinwagen?

Das Credo der bisherigen Regierung war, das Mobilität bezahlbar bleiben sollte.

StRiW  07.06.2022, 11:08
@verreisterNutzer

Man muss nicht jedem sein Auto ermöglichen und gleich nach dem Staat schreien. Man muss nicht in der Stadt einkaufen und auch nicht ins Kino oder dem Sportverein am anderen Ende der Stadt.

Wer sich ein Haus auf dem Lande kauft muss halt damit rechnen das die Wege teuer werden. In der Stadt sind halt die Mieten teuer.

Auch einen Kleinwagen sollte nur der haben der ohne Probleme alle Kosten auch mit deutlich höheren Spritpreisen tragen kann. Einzig bei Firmen sollte der Staat eingreifen. Privat kann man reichlich Fahrten einsparen, man kann auch 20 Kilometer zur Arbeit mit dem Rad fahren. Mit den ganzen Jobbikes die der Staat teuer gefördert hat müsste es eigentlich ja leer werden auf den Parkplätzen der Firmen.

Da sehe ich aber eher wenige Kleinwagen, eher mittlere Mittelklasse oder gar obere Mittelklasse.

verreisterNutzer  07.06.2022, 11:35
@StRiW
Auch einen Kleinwagen sollte nur der haben der ohne Probleme alle Kosten auch mit deutlich höheren Spritpreisen tragen kann.

Wie passt das zusammen mit der Aussage, das Mobilität bezahlbar bleiben sollte? Insbesondere dann, wenn es keine Alternativen gibt. Oder willst du die ländlichen Dörfer, die 10 Kilometer vom nächsten Supermarkt entfernt sind und wo nur morgens und abends EIN Bus fährt komplett dicht machen?

Einzig bei Firmen sollte der Staat eingreifen.

Gerade dort sollte der Staat die Finger heraus lassen. Wenn sich eine Firma nicht selbst tragen kann, dann MUSS sie pleite gehen!

Da sehe ich aber eher wenige Kleinwagen, eher mittlere Mittelklasse oder gar obere Mittelklasse.

Generell gebe ich Dir recht. Irgend etwas passt da noch nicht ganz zusammen.

Man kauft halt eher weniger Erdbeeren und verzichtet auf den Spargel, als das man das Auto stehen lässt.

Der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage, denke schon das sie da so viel verlangen können wie sie wollen. Zumindest so lange die Nachfrage vorhanden ist.

Nein, können sie nicht. Sonst klopft das Kartellamt an.

Mir momentan egal, da Firmenwagen.

verreisterNutzer  07.06.2022, 09:08

Nein, das Kartellamt kann nur beobachten!

Amalia95  07.06.2022, 09:21
@verreisterNutzer

Das Problem ist. Das Kartellamt beobachtet momentan ganz genau.
Aber bei diesen Konzernen ist es so, die Preispolitik funktioniert bei denen wie bei einem gut eingespielten Ehepaar. Sie brauchen nicht reden und dennoch sind die Preise gleich.

Wenn einer anzieht, dann zieht der andere auch an, ohne Absprache.
Somit kein Verstoß.

verreisterNutzer  07.06.2022, 10:09
@Amalia95

Genau, auch die Konzerne werden darauf achten, das sie keine Verstöße begehen. Und trotzdem gehen die Preise nach oben.

Ergo: Das Kartellamt ist nutzlos.

Amalia95  07.06.2022, 10:12
@verreisterNutzer

Bei Lieferando haben bei uns in der Gegend sehr viele Anbieter ihre Preise gesteigert, Lieferkosten eingetragen und die Mindestbestellwerte angehoben. Da für die ja die Preise auch alle gestiegen sind.

Die haben sich auch nicht abgesprochen. Die haben nur bemerkt das es andere machen und haben es ebenfalls gemacht.