Können die Mitarbeiter im türkischen konsulat deutsch sprechen (Berlin)?

6 Antworten

Probieren geht über studieren. Ruf an und versuch's mit Deutsch.

Mit einiger Sicherheit können sie das. Sie wären sonst nicht in der Botschaft tätig. Es sind jeweils die Landessprachen zu sprechen, neben der Muttersprache.

DerCAM  18.02.2014, 11:19

Da die Botschaftsmitarbeiter in aller Regel alle paar Jahre wieder in ein anderes Land versetzt werden, muessten die dann im Laufe ihres Lebens ganz schoen viele Sprachen lernen. Auch die Botschafter selbst bringen meist nicht mehr als ein oft recht hilfloses "Guten Tag" in der jeweiligen Landessprache zustande. Wie denn auch anders? Heute Mexiko, in 5 Jahren vielleicht Vietnam und weitere 5 Jahre spaeter moeglicherweise Finnland u.s.w. ... das kann kein Mensch alles lernen.

Das ist aber natuerlich nicht so. Nur wenige aus dem Heimatland der jeweiligen Botschaft stammende Mitarbeiter sprechen die Landessprache des betreffenden Landes. Es gibt aber immer auch "einheimisches" Stammpersonal, das dann natuerlich mindestens beide Sprachen spricht.

Da es ein Konsulat ist, welches in BERLIN liegt, ist es ja wohl zu 100% klar, dass die Mitarbeiter deutsch können.