Können die das wirklich machen?

drbrausefrosch  12.09.2021, 16:26

Warum kann dir ein niedergelassener Psychiater keine Medikamente verschreiben?

LisaMaria0801
Fragesteller

Kann er aber um Einnahme zu überwachen zu können werde ich eingesperrt. Keiner will Verantwortung übernehmen

5 Antworten

Ich bin der Meinung, dass so etwas Ärzte in Zusammenarbeit mit Psychotherapeuten entscheiden sollten, und nicht irgendwelche Erziehungshilfen.

Aber die gegebenen Informationen sind zu gering (Diagnosen? warum zu Hause weg?, bisheriger Erfolg der Psychotherapie?), um da eine Meinung zu haben.

Allein die Einstellung auf ein Medikament, also auf ein Antidepressivum, ist kein Grund für eine stationäre Behandlung, wenn keine erhöhte Suizidgefahr besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wäre vorsichtig, Antidepressiva können suizidal machen

LisaMaria0801
Fragesteller

Ne mir geht's besser damit und die Frage ist ja auch alt. Ich habe das Gefühl, dass Antidepressiva generell von Nicht-Betroffenen schlechter wahrgenommen werden als von Betroffenen.

Missy167  26.01.2023, 17:28
@LisaMaria0801

Ich hatte Depressionen als Fehldiagnose, Antidepressiva haben mir enorm geschadet. Ich nahm sie 3 Jahre lang

Ja, das hört sich schlimm an. Leider werden die Wünsche psychisch kranker Menschen oft nicht ausreichend beachtet. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es einem die Kranken oft auch nicht leicht machen.

Warum, beispielsweise, muss die Einnahme überwacht werden? Das hört sich für mich so an, als würdest Du dazu neigen, die Medikamente nicht wie verordnet einzunehmen.

Sprich mit Deinen Betreuern und den Ärzten, tu Deine Wünsche klar kund, aber halte Dich auch an Abmachungen und sei kooperativ. Dann kannst Du viel erreichen.

silentcaesar  12.09.2021, 17:28

Es geht wohl nicht um die Wünsche einer Minderjährigen, sondern um die aus medizinischer Sicht notwendige und bestmögliche Therapie. Bei Minderjährigen bestimmen andere, welche das ist, und bei Erwachsenen kann eine Zwangseinweisung nur unter juristisch überprüfbaren hieb- und stichfesten Gründen erfolgen.

drbrausefrosch  12.09.2021, 17:36
@silentcaesar

Eine Therapie gegen den Willen eines Patienten hat kaum Aussicht auf Erfolg. Das gilt im psychiatischen Fachgebiet ebenso wie in allen anderen Gebieten, deswegen finde ich die Wünsche des Patienten wichtig.

Ja, das hört sich schlimm an. Allerdings kennen wir nicht die Hintergründe. Deshalb ist es schwer irgend etwas dazu zu sagen.

Mir ist schleierhaft, wie dir eine Erziehungshilfe das Ausziehen verbieten will. Von wo auch immer.

LouPing  12.09.2021, 16:54

Um das überhaupt auch nur ansatzweise beurteilen zu können müsste man die Gegenseite anhören.

DocPsychopath  12.09.2021, 16:55
@LouPing

Nicht unbedingt. Die Rechtslage kann man aus einer brauchbaren Faktenschilderung meist entnehmen.

LouPing  12.09.2021, 16:57
@DocPsychopath

Du kennst aber nur die Schilderungen der FS - wie kannst du beurteilen das es nicht an wichtigen Fakten fehlt?

Menschen mit Depressionen fühlen sich oft ungerecht behandelt, besonders dann wenn man helfen möchte.

LouPing  12.09.2021, 16:58
@DocPsychopath

Das du glaubst über die Ferne und ohne Kenntnis zur Aktenlage helfen zu können disqualifiziert dich….

LouPing  12.09.2021, 17:00
@DocPsychopath

Fachleute bilden sich ohne Hintergrundwissen/ Anamnese / Diagnostik niemals ein helfen zu können.

Die FS sollte sich also dringlichst Hilfe vor Ort suchen.