Können Chinesen nun kein "R" oder kein "L" aussprechen?
Hallo zusammen,
wir Deutsche denken ja immer, Chinesen könnten kein "R" aussprechen, würden stattdessen ein "L" verwenden. Um sie auf die Schippe zu nehmen, sagen wir gerne "eine Flühlingslolle" oder dergleichen. Aber wusstet ihr, dass dieser Klischee zumindest in den USA genau anders herum ist? Die behaupten, Chinesen könnten kein "L" aussprechen und verwänden stattdessen ein "R". Möchten sie einen Witz über einen Asiaten machen, sagen sie "Spring Rorr" ('Spring Roll' = Frühlingsrolle). Das bilde ich mir nicht ein, sondern wird auch in englischsprachigen Filmen so dargestellt.
Wie ist es nun wirklich? Ist es regional unterschiedlich? Ist beides Unfug?
8 Antworten
Tatsächlich gib es in der Chinesischen Sprache auch ein R, das wird aber eher wie das amerikanische R ausgesprochen.
Einen Laut wie das deutsche R gibt es im Chinesischen nicht, dieses klingt phonetisch für Chinesischen tatsächlich mehr wie ein L, darum sprechen sie im Deutschen statt des deutschen R oft L, obwohl sie eigentlich auch ein R haben.
Anbei ein Video, wie chinesische Kindergartenkinder das R üben.
Als ich in Japan udn Korea war habe ich gemerkt, dass viele das R und L nicht so wie andere im Englischen aussprechen. Es klingt dann wie eine Mischung aus beiden. Das gleiche ist beim B und P. Bei den Chinesen war das nicht ganz so extrem deutlich.
Es kommt auf Dialekte und Provinzen an. Nordchinesen sprechen mühelos amerikanisches "R" weil es im Standard chinesischen dies R gibt. Südchinesen die Standard chinesisch nicht perfekt beherrschen sprechen öfters L statt r. Zb " hao re"(sehr heiß) vs "hao le". Südchnesen hat beim putonghua(standard chinesisch) sprechen mit l/n auch Problem. Zb "niunai (Milch),"neben ". sie sprechen spontan "liulai","leben ". Viele südchinesische jugendliche sprechen perfekt chinesisch und man bemerkt kaum ob sie aus südchina kommen aber die Senioren sprechen oft Gemisch von hochschinesisch und Dialekt. Ich bin selbst nordchinese und lebe im Süden.
Immer der gleiche Denkfehler.
"Die Chinesen" gibt es nicht, sondern sehr viele verschiedene chinesische Völker, die sich in der Kultur, im Essen und in der SPRACHE sehr von einander unterscheiden.
Einige dieser Völker können das "R" schlecht aussprechen, andere das "L" nicht, manche können auch nicht zwischen "L" und "N" unterscheiden, (Juni/Juli)
Und ebenso essen mache chin. Völker Hundefleisch, wärend es andere Chinesen davor graust. China ist größer als Europa und in ihren Kulturen genau so unterschiedlich.
Das wäre etwa so, als würdest du behaupten alle Europäer essen Pommes mit Essig, nur weil es die Engländer so machen.
nein das ist nur ein gerücht ist bei ganz wenigen so