Können Affen ihre Tage bekommen?

3 Antworten

So eine richtige Menstruation, wie Menschen sie haben, haben nur wenige andere Tiere - Einige Affen (darunter Menschenaffen, Feuchtnasenaffen wie Lemuren haben sie nicht), einige Fledermäuse, Rüsselspringer und eine Stachelmausart. Bei Menschen und Menschenaffen ist sie aber anscheinend am Ausgeprägtesten.

Andere Tierarten wie zum Beispiel Hunde bluten während der Läufigkeit, das ist aber was anderes als die Tage, die wir Menschen haben.

Schimpansen können sich das ganze Jahr über paaren. Ähnlich wie die Frauen, haben die Weibchen alle fünf bis sechs Wochen eine Menstruation.

Etwas 1,5% aller Säugetiere haben eine Menstruation - darunter auch die höheren Primaten incl des Menschen

Viele haben eben keine da der Eisprung erst nach der Paarung einsetzt