Warum werden Baby Affen von anderen Affen geklaut?

4 Antworten

Männliche Affen töten die Babies ihrer potenziellen Partnerinnen, weil sie sich selber mit ihnen paaren möchten und nicht die Kinder eines fremden Männchens dulden wollen.

bubu008  10.07.2020, 14:46

Genau!

Wie TorDerSchatten schon gesagt hat, dulden männliche Affen (Löwen auch) keine fremden Babys, da sie selbst ihr Blut weitergeben wollen. Das klingt jetzt echt brutal, aber so ist die Natur. Der biologische Nutzen kann darin gesehen werden, dass die Weibchen nach kurzer Zeit wieder paarungsbereit sind und das neue Männchen eigenen Nachwuchs zeugen und so seine Gene verbreiten kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Tiere und habe sie schon jahrelang

Männliche Paviane benutzen Babys manchmal als Schutzschild, wenn sie sich bedroht fühlen. Sie nehmen die Kleinen als Geisel und wenn die anderen trotzdem näher kommen, flüchten sie mit ihrer Geisel. Dabei ist es ihnen vollkommen gleichgültig ob das Kleine zu Schaden kommt oder nicht.

Das tun Männchen oder neue Anführer öfter mal mit den jungen von Rivalen. Manchmal machen das auch Weibchen. Die jungen eines Rivalen werden getötet damit Weibchen sich wieder schneller mit dem neuen Anführer paaren und das klappt auch.

Diesen Kindsmord gibt es auch bei Raubkatzen, Delfinen, Flusspferden, Störchen, Elefanten, Bären, Pferden, Zebras, einigen Singvögeln, Wölfen, Robben, Krokodilen, Waranen, Bartvögeln, Nagetieren, Erdmännchen, Mangusten, Kaninchen und einigen anderen Tieren.