Können 4 Parteien eine Koalition bilden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich und dazu ein praktisches Beispiel, dass das i.d.R. nicht lange hält: Viel-Parteien-Koalition: Israels Regierung strebt Neuwahlen an | tagesschau.de

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

oklein  15.07.2022, 00:36

Danke 😀 und tagesaktuell siehe Italien.

Eine Koalition in Deutschland kann aus bis zu 319 Parteien bestehen (299 Parteien bekommen jeweils ein Direktmandat und 20 Parteien ohne Direktmandat erziehlen jeweils exakt 5%).

Möglicherweise geht sogar noch mehr wenn Abgeordnete durch Überhangmandate aus ihrer Partei austreten und einer nicht vertretenen Partei beitreten.

Ja natürlich. Eine Koalition kann aus 1+n Parteien bestehen.

Es gibt keine Höchstzahl an Koalitionsparteien. Je mehr Parteien eine Koalition bilden wollen, desto schwieriger wird es unter Umständen, sich auf eine gemeinsame Linie zu einigen.

Schon, aber da trifft das Sprichwort zu, " Viele Köche verderben den Brei" .

Um so mehr Parteien was zu sagen haben wollen, um so schwieriger ist das Regieren.