Aus wie vielen Parteien kann eine Koalition bestehen?

8 Antworten

Da gibt es keine Obergrenze - außer die der Gesamtzahl der Parteien und Gruppierungen im Parlament.

Hei trolltheworld, es müssen eben so viele Fraktionen (Parteien zusammenkommen, bis sie gemeinsam mindestens eine Stimme mehr als die Hälfte der Parlamentssitze hinter sich haben. Im ersten Kabinett Adenauer waren es m. W. fünf: CDU/CSU, FPD, Gesamtdeutscher Block/BHE und DP. Grüße!

Als die CSU vor einigen Jahren (2008?) zum ersten mal seit Langem unter 50 % in Bayern nur erreichte, wollte Gabriele Pauli eine Vier-Parteien-Koalition organisieren. Freie Wähler, FDP, SPD, Grüne. Ist aber natürlich nicht zustandsgekommen, da die FDP mit der CSU ins Bett ging dann. Theoretisch ist es aber möglich. Nur praktisch gäbe es zu viele Unsicherheiten und Interessengegensätze. Viele Grüße

In der Theorie gibt es da keine Obergrenze. In der Praxis dürfte das anders aussehen, da eine höhere Zahl an Parteien(ergo: Eine höhere Zahl an verschiedenen Interessen) eine Koalition irgendwann instabil macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Es sind bereits drei Parteien. CDU und CSU bilden im Bundestag eine Fraktion, es sind aber zwei Parteien.

Irgendwo in den neuen Bundesländern war doch was mit rot/rot/grün, dort sind es auch wieder drei Parteien.

Nach oben ist die Sache offen.