Köln Messeparkplätze bei GamesCom gebührenpflichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja die Parkplätze auf dem Messegelände sind kostenpflichtig .Über die Höhe kann ich leider nichts sagen da die von Veranstaltung zu Veranstaltung variieren ( wo ich letztes mal da geparkt hatte waren es glaube ich 6,50 Euro die Stunde).

Entweder du kommst mit dem Zug und fährst vom HB mit der U-bahn /S-Bahn zur Köln Messe /Deutz oder du gehst vom HB eben über die Brücke zur Messe (10 min zu Fuß).

Oder wenn du mit dem Auto kommst .

Bei der Messe ist das Ibis Köln Messe direkt am Messekreisel .Dahinter ist ein großer Parkplatz wo während des Aufbaus die Monteure für die Messe parken ( da es da kostenlos ist ) .Soweit mir bekannt ist ,ist dieser kostenlos .Doch falls er doch was kosten sollte ist er jedenfalls günstiger da er sich nicht auf dem Messegelände befindet

Also der Parkplatz ist : Köln Brüggelmannstraße/ Wärmelskicherstraße ( Schotterparkplatz)

Von da aus bist du zu Fuß in 5 min auf der Messe ( Halle 10)

Viel Spaß in der schönsten Stadt der Welt , mit dem besten Karneval der Welt =),

wünscht dir Sgbmail ( unser Kölsch ist auch besser;-))

Sgbmail  14.08.2012, 10:26

PS: K.W.S. sagt es kostet während der GamesCom auf P11 und P12 , 9 Euro fürs Tagesticket

Telefonnummer der K.W.S. ( Köln Wach und Schließgesellschaft ) ist : 0221/9894530

Achtung um da zu fahren brauchst du eine Umweltplakette

Ezrael
Fragesteller
@Sgbmail

9 Euro fürs Tagesticket wären ja vertragbar, zumal die Parkgebühr durch 4 geteilt wird.

Genial ist natürlich deine Beschreibung Sgbmail von dem anderen Parkplatz bzw. der Zugverbindung. Wenn das mit dem Zug echt so unproblematisch ist, überlege ich das wirklich... aber eigentlich tendiere ich immernoch zu Auto, deswegen werde ich deinen Tipp mit dem einen Parkplatz wahrnehmen - ich guck mir das gleich bei Google Maps an.

Danke dir auf jedenfall für den Geheimtipp!

Weil du so freundlich warst, verschone ich dich mit dem passenden Kommentar bezüglich der schönsten Stadt//besten Karneval//Kölsch. Manchmal ist es besser, den Leuten ihre Illusionen zu lassen :)

Mist... jetzt habe ich es ja doch getan...

Sgbmail  15.08.2012, 08:51
@Ezrael

Warte ab wenn du in diese schöne Illusion eintauchst ,dann hast du auch kein Verlagen mehr zu dieser möchtegern Karnevalshochburg namens Düsseldorf zurück zu kehren .

Wobei die Frage besteht ,ob ein Düsseldorfer überhaubt eine Berechtigung hat sich bei uns aufzuhalten ;-)

Viel Spaß in unserer Illusion =)

Ezrael
Fragesteller
@Sgbmail

:)

Hab bei Maps geguckt, ich glaube ich habe gesehen was du meinst, falls ja, war es zumindest zu Zeiten der Fotos geschlossen. Ich werde da nachher vorbei fahren und schauen ob ich ihn finde - falls nicht gehts auf den Messeparkplatz, mir wurde auch nochmal 8 Euro genannt von jmd der schonmal da war - das wird durch 5 geteilt und is somit noch vertragbar, wobei ich 8 euro pro Tag jetzt nicht sooooooo krass finde...

Danke allen nochmal!

Ich schreib danach nochmal hierrein, wie es gelaufen ist!

Ezrael
Fragesteller
@Ezrael

Ps. ich habe gerade glaube ich gefunden, was du meinst - vorher hatte ich unter die Zoobrücke geschaut, aber wenn man bei Google Maps Wermelskirchener Straße Köln eingibt, ist direkt rechts neben dem roten Pfeil/Markierung ein kleiner Schotterparkplatz erkennbar? Fahre da aufjedenfall gleich vorbei! Falls das richtig ist, veröffentliche ich n Screenshot indem ich den Ort markiere.

Bis nachher :)

Ezrael
Fragesteller
@Ezrael

Also ich habe den Tipp von Sgbmail befolgt und es hat super geklappt, danke hierfür!

Nocheinmal eine Zusammenfassung:

Im Navi einfach "Wermelskircherstrasse" eingeben und hinfahren. Es ist eine Seitenstraße vor einer größeren Kreuzung, also vorsicht, dass man nicht vorbeifährt. Die Wermelskircherstraße ist eine Straße nur für Anlieger, dass heißt, ich gebe hier keine Gewähr :D Seid ihr nun in der Straße fahrt ihr sie einfach ein wenig entlang und findet kurz darauf auf der linken Seiten einen Schotterparkplatz, der recht leer ist und vollkommen kostenfrei. Von da aus geht man 50 Meter die Straße weiter und ist unter dem sogenannten pfälzischen Ring (P2 22 hieß es gestern), dort wurden wir kostenlos zur Messe per Shuttlebus gefahren (und nachher auch wieder zurück).

Wer den Parkplatz bei google Maps sucht, kann ihn nicht unter Streetview finden, nur per Satellitenbilder. Einfach Wermelskircherstraße eingeben und rechts von dem roten "Pfeil" ist ein kleiner Schotterparkplatz zu erkennen. Wenn ihr mit dem Auto auf der Straße seid, ist er nicht zu übersehen.

Im Anschluss einfach wieder drehen und aus der Straße herausfahren, wie ihr gekommen seid und das wars! So parkt man kostenlos bei der Messe Köln :D Aber wie gesagt - eigenes Risiko weil -> Anliegerstraße.

ps: Sorry für den Doppelpost

pps: Zum Glück hatte ich kein Düsseldorf Kennzeichen :D

Sgbmail  17.08.2012, 11:03
@Ezrael

Danke für den Stern ( auch wenn er von einem Düsseldorfer kommt )

Ich meinte zwar nicht den Parkplatz von den Strebergärten sondern den nach der Zoobrücke und vor der Firma Müllermusic und Veranstaltungstechnick ( siehe Maps ). Von da aus brauchst du nur an der TÜV Nord Akademie Richtung Tankstelle laufen und bist dann auf der Messe . Aber sei es drum , Gratulation zum Gratisparken und der tollen Beschreibung .

PS : Mit einem Düsseldorfer Kennzeichen hätte man dich abgeschleppt egal ob du da Parken darfst oder nicht ;-)

Kraine  17.08.2012, 21:29
@Sgbmail

Also ich habe für 4€ den ganzen Tag gegenüber vom Messegelände geparkt, keine 50m Fußweg - etwas Glück gehörte natürlich dazu, hab den letzten freien Parkplatz bekommen. Ansonsten war ein paar Meter weiter auch besagter Ascheplatz (Nähe Ibis Hotel), die verlangen jedoch 5€ für den ganzen Tag - auch noch akzeptabel finde ich.

Also ich bin aus Hürth und wenn ich an der Messe oder in Köln parken will mach ich das über ampido ! Das ist ne Parkplatzapp(umsonst) mit der ihr den Parkplatz schon vorher per App oder Webseite reservieren könnt. Ist echt stressfrei und halb so teuer wie die anderen Parkmöglichkeiten :) sind idR Garagen oder Stellplätze kann ich sehr empfehlen!

Also es ist aufjedenfall nicht billig.

Ich würde lieber mit dem Zug fahren :)

Ich hab gerade eben mit der Hotline telefoniert, Parken kostet auf dem Messeparkplatz 9€/Tag. Kennt jemand vllt ne vernünftige (günstige) Parkmöglichkeit in der Nähe?

Sgbmail  15.08.2012, 08:58

Kennt jemand vllt ne vernünftige (günstige) Parkmöglichkeit in der Nähe?

Siehe meine Antwort !

Kraine  15.08.2012, 17:49
@Sgbmail

Konnte bei Streetview besagten Ascheplatz nicht finden, nur eine Fläche, die aber abgesperrt ist.

Sgbmail  15.08.2012, 21:21
@Kraine

Vor ein paar Wochen war da keine Absperrung , falls da jetzt doch eine sein sollte ( bezweifle ich aber ) kann man auch über den Pfälzischer Ring fahren .Also über den Messe Kreisel und Richtung Zoo Brücke . Kurz nach der Zoo Brücke rechts auf den Parkplatz (Noch vor der Auffahrt auf die Zoo Brücke ) dann über den Parkplatz .Hinten sind dann die Schotter Parkplätze Wermelskircher Straße.