Köln, guter Ort zum Leben?

7 Antworten

Ich wohne in der nähe... vernhalten solltest du dich von Chorweiler, Mülheim, Porz, das sind womöglich auch die stadteile mit dem günstigen mieten. Köln ist ganz cool man kann jederzeit was machen und mit der Bahn biste schnell überall anders. Das mit der Kriminalität stimmt wohl, aber das hat man überall.Arbeit gibt es in jeder stadt es kommt halt darauf an was du machen möchtest und wie gut du bist. Ich habe selbst in Köln gearbeitet bei mehreren Firmen und ich musste feststellen das ich trotz eines nicht so guten Abschlusses meistens trotzdem eine Chance bekommen hab.

Ich bin Kölnerin und wie die meisten Kölner will ich auch nur in Köln leben. Berlin, Hamburg, München sind sicher tolle Städte, aber wie es so schön im Lied heißt: "Ich möt zu Föß nor Kölle jon"  (Ich würde zu Fuß nach Köln gehen.) Meine Mutter hat mir erzählt, dass sie 1944 als Kind nach Sachsen musste, weil Köln zu gefährlich geworden war. Im Zug saßen viele Kölner, die alle dieses Lied sagen - und heulten.
Ich kenne keinen Kölner, der woanders leben will. Kölsche Holocaustüberlebende haben in Israel erst mal einen Karnevalsverein gegründet.

Grundsätzlich lebt man lieber auf der linken Rheinseite. Für junge Menschen sind die Stadtteile Nippes und Ehrenfeld angesagt, Univiertel, belgisches Viertel. Und natürlich die Südstadt. DA ist immer was los. Theater, jede Menge Kneipen. Straßenleben. Multikulti. Das funktioniert in Köln besser als anderswo! Die Kölner sind im allgemeinen sehr tolerant. "Jeder Jeck is anders " ist nicht umsonst ein Wahlspruch. Man  regt sich nicht groß auf über schwule Pärchen, Ausländer, etc...

Die vornehmen Viertel sind Junkersdorf, Hahnwald natürlich, Rodenkirchen. Aber eher nichts für junge Leute. Gediegen, bürgerlich bis reich.

Rechtsrheinisch gibt es sicher auch ganz schöne Viertel. Aber als echte Kölnerin komme ich selten auf die rechte Rheinseite. Und kenne mich daher dort eher kaum aus.

Wo ich nicht abgemalt sein wollte, ist Kalk, Vingst, Chorweiler, Kölnberg... Ich habe da mal einen Hund von einer Pflegestelle abgeholt und sehr darauf geachtet, mein Auto gut zu verschließen und bloß nichts im Auto liegen zu lassen.

nun ja,kommt drauf an,köln ist eine super schöne stadt,aber da ist viel verbrechen,bei mir wurde zwar noch nichts gemcht,aber bei vielen wenn man ein haus hat und so

NLUngureanu
Fragesteller

Ok hohe Kriminalität. Ist das in ganz Köln oder eher nur in ein paar bestimmten Teilen?

Suntec1989  06.06.2016, 23:24

Das hat man aber überalls.. guck mal nach Bonn da ist es auch ganz schön aber wenn du dann nach Godesberg ziehst kannst sicher sein das du mal opfer eines Verbrechens wirst ;)

Deichgoettin  07.06.2016, 07:32
@Suntec1989

es ist in bestimmten teilen,aber in den meißten halt

So ein Quatsch. In Köln gibt es auch nicht mehr Kriminalität als in anderen Großstädten.

Ich finde Köln super Hässlich, und sehr sehr asozial. Gefährlich ist es manchmal auch noch. Die Mieten sind, für meine Verhältnisse, extrem teuer, und der Arbeitsmarkt übersättigt. Ich würde nie wieder dort leben wollen.

Dahika  07.06.2016, 13:46

Du bist bestimmt ein Immi.

Halloweenmonster  12.06.2016, 00:52

Total...Weil ich Köln hässlich finde. Gratulation zu so viel Dummheit.

In Köln Lindenthal bist du eher bei den Sozial starken, da zahlst du aber dann auch sozial starke mieten ;D