Koaxialkabel Verbindung durchs Haus zum Router?

3 Antworten

Koaxialkabel werden üblicherweise durch Installationsrohre bzw. -Schläuche gelegt.
Dadurch müsstest Du auch zusätzlich ein Netzwerkkabel ziehen können.

Du könntest einfach auf das verlegte Kabel passende F Stecker drauf schrauben, die kosten fast nichts und gibt es in den üblichen Größen auch im Baumarkt.

Oder was für ein Kabel hast du genau verlegt?

NickD01
Fragesteller

Ich habe ein Koaxialkabel in den Wänden, wurde beim Bau schon verlegt. Ich würde das aber gerne mit meinem Computer verbinden, dieser hat allerdings keinen Koaxanschluss, sondern nur einen Ethernetanschluss.

asdundab  15.11.2023, 00:35
@NickD01

Sind die Koax Dosen alle ans Netz angeschlosen?

Dann häng doch den Router einfach an die im Büro.

GrakaVII  15.11.2023, 00:36
@NickD01

Das wird nix. Du brauchst diesen Router, weil der ein Kabelmodem integriert hat, das Coax Kabel kannst du nicht einfach so an deinen PC anschließen, würd auch nicht viel Sinn ergeben. Schließ einfach an einen freien Port am Router ein Ethernet Kabel an und für das zum PC

NickD01
Fragesteller
@GrakaVII

Verstehe, danke für die Antwort.

asdundab  15.11.2023, 00:37
@NickD01

Oder warte, hast du garkeinen DOCSIS (Internet über TV Kabel), sondern einen DSL oder Glasfaser / FTTH/B Anschluß?

In diesem Fall müßtest du die beiden Dosen (die beim Router und die im Büro) am Sternpunkt direkt miteinander verbinden, dann gäbe es entsprechende Ethernet Converter dafür. Allerdings ließen sich diese beiden Dosen dann nicht mehr für Fernsehen nutzen.

NickD01
Fragesteller
@asdundab

Also ich habe mein Internet übers Koaxialkabel, dieses ist verbunden zum Router, kein DSL oder Glasfaßer etc. soweit ich weiß.

asdundab  15.11.2023, 00:49
@NickD01

Dann kannst du das verlegte Coax Netz nicht sinnvoll für LAN nutzen.

Allerdings solltest du i.d.R. deinen Router einfach an die Coax Dose im Büro anschließen können. Wenn dort noch keine gesetzt ist müßte man halt noch eine setzen und diese vermutlich am Sternpunkt auch noch anbinden (anschrauben).

NickD01
Fragesteller
@asdundab

Das würde ich gerne machen, allerdings brauchen meine Mitbewohner Wlan im Wohnzimmer Bereich. Wenn ich den Router schlichtweg verlegen würde, dann gebe es dort keines.

asdundab  15.11.2023, 00:58
@NickD01

Dann kannst du das so nicht machen.

Bekommst du durch den Kabelkanal evtl noch ein Ethernetkabel durchgestopft?

Alternativ evtl. mal einen WLAN Repeater probieren.

asdundab  15.11.2023, 00:59
@NickD01

Sonst kannst du auch noch einen zweiten Kabelvertrag abschließen und dessen Router kannst du dann in deinem Zimmer platzieren. Kostet aber halt.

NickD01
Fragesteller
@asdundab

Vermutlich nicht leider, in der Wand ist schon eine Büchse verbaut, die müsste man dann also ausbauen, zudem scheint der Kabelkanal ziemlich eng zu sein und das durchziehen des Kabels wäre auch sehr schwer durchzusetzen.