Kann man Powerline Adapter problemlos in einer Mietwohnung verwenden?

6 Antworten

Hallo Mianehe,

ich stimme hier den Erfahrungsberichten zu.

Leider hat die Praxis gezeigt, dass sich Powerline Adapter störend auswirken können, sei es auf den eigenen Anschluss oder auch auf die Anschlüsse von Nachbarn.

Viele Grüße

Jutta T.

Router und PC ist im gleichen Zimmer? Dann auf jeden Fall kein Powerline oder WLAN-Repeater benutzen, sondern ganz einfach ein LAN-Kabel oder Patchkabel benutzen (CAT 6 reicht völlig aus!).

Patchkabel sind überhaupt nicht teuer und sind verlustfrei, zuverlässig und bieten Höchstgeschwindigkeiten im Netzwerk.

Beispiel: https://amzn.eu/d/8Okwbls

PS:

Grundsätzlich, alle Geräte die einen LAN-Anschluss besitzen "anleinen" an ein LAN-Kabel. Denn WLAN ist nur für tatsächlich bewegliche Geräte (Smartphone, Tablet) und Powerline ist Flickwerk. Dann bleibt mehr "WLAN-Datenrate" für die echten WLAN-Geräte übrig, auch deine Nachbarn werden dir danken, wenn du möglichst viele Geräte per LAN-Kabel anschließt und auf Powerline verzichtest. Powerline kann DSL-Router, auch in der Umgebung (Nachbarschaft), kräftig stören.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Theoretisch kann jede Funkverbindung, dazu gehören auch Powerline-Adpater andere Geräte stören.

Meine persönliche Erfahrungen: Die Signale de Powerline-Adater sind eher schwach, so dass man schon Schwierigkeiten bekommt, größere Reichweiten, z.B. über verschiedene Phasen und Stockwerke zu realisieren. Im gleichen Raum über die gleiche Phase ist es aber überhaupt kein Problem, wenn man die Adapter nicht in die gleiche Steckdosenleise, wie Schaltnetzteile usw. steckt. Dazwischen sollte mindestens 1,50 m Kabel sein.

Wo kein LAN-Kabel geht, ist WLAN gegenüber Powerline abee die verlässlichere und billigere Alternative.

LG Culles

Wenn die Verkabelung nicht mies ist und die Kupferkabel nicht übernutzt werden sollte es passen, aber habe in meinem Einfamilienhaus Probleme damit, bin daher nicht komplett überzeugt, wenns aber nicht anders geht, kannste halt nix machen.

Sollte problemlos funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung